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Carolina Volz SDS PODCAST

Episode 3 – Dr. Rebekka Hueber über die Vorteile von Keramik-Implantaten, insbesondere der SDS-Implantate

Dr. Rebekka Hueber über die Vorteile von Keramik-Implantaten, insbesondere der SDS-Implantate

Welche Aspekte die erfahrene Oralchirurgin vom SDS-System überzeugten

Dr. Rebekka Hueber ist Fachärztin für Oralchirurgie, Spezialistin für biologische Zahnheilkunde und Keramik-Implantate. Sie ist zudem Leiterin der Zahnmedizinischen Abteilung der SWISS BIOHEALTH CLINIC und erzählt uns in dieser Folge des SDS PODCASTS, wie sie zu Keramik-Implantaten kam und weshalb sie ausschliesslich SDS-Implantate einsetzt.

Obwohl Dr. Hueber über Titanimplantate in die Welt der Implantologie kam, sieht sie als Praktikerin enorme Vorteile von Keramik-Implantaten, insbesondere von SDS-Implantaten.

Dr. Hueber ging den klassischen Weg der Zahnmedizin und musste sich dementsprechend mit diversen Problemen, wie z. B. Periimplantitis, auseinandersetzen. Daher beschäftigte Sie sich früh in ihrer beruflichen Karriere mit alternativen Materialien wie Keramik, musste jedoch feststellen, dass die meisten Implantat-Formen genau wie Titan, noch immer umständlich im Handling sind, sowie im Ergebnis nicht befriedigend.

Mit den SDS-Keramik-Implantaten erzielte sie sofort Erfolge. Das Handling, das biologische Bohrprotokoll, die einfache Möglichkeit der Sofortimplantation und das extrem gute Weichgewebsverhalten überzeugte sie und ihre Patienten.

In der dritten Episode sprechen Dr. Rebekka Hueber und Coco Volz über die vielen Vorteile von Keramik und vor allem den SDS-Implantaten.

Unser heutiger Gast

Dr. Rebekka Hueber

Fachärztin für Oralchirurgie, Spezialistin für biologische Zahnheilkunde und Keramik-Implantate

Fachzahnärztin für Oralchirurgie und Leiterin der Zahnmedizinischen Abteilung in der SWISS BIOHEALTH CLINIC, persönlich trainiert und ausgebildet von Dr. Ulrich Volz. Sie ist unter anderem Mitglied in der SWISS BIOHEALTH ACADEMY, im Rahmen derer sie mit großem Engagement an aktuellen Forschungen beteiligt ist.

Dr. Rebekka Hueber - Vorteile von Keramik und vor allem den SDS-Implantaten

Dr. Rebekka Hueber – Fachzahnärztin für Oralchirurgie in der SWISS BIOHEALTH CLINIC

Dr. Rebekka Hueber – internationale Referentin

Carolina
Hello and welcome to the third episode of the SDS podcast. Today we will talk to Dr. Rebekka Hueber, who is a specialist in oral surgery as well as the head of the dental department at the SWISS BIOHEALTH CLINIC and who successfully completed the curriculum biological dentistry and ceramic implants. Dr. Hueber followed the classical path of dentistry and accordingly had to deal with various problems such as periimplantitis. Therefore, early in her professional career, she dealt with alternative materials such as ceramics, but had to realize that most implant forms, just like titanium, are still awkward and inconvenient to handle as well as unsatisfactory in terms of results. Dr. Hueber will tell us how she came to ceramic implants and why she uses SDS implants exclusively. Hello, Rebekka.

Carolina
Hi Coco.

Dr. Rebekka Hueber
I’m very glad to have you on our podcast.

Carolina
Yes, and thank you for the invitation.

Dr. Rebekka Hueber
So let’s get right into it. My first question for you is how did you get into ceramics?

Carolina
Well, that’s kind of a little bit of story. I did the classical path. I did my studies in Munich, and in a very early stage I realized that I love doing surgery. So I did the specialization for oral surgery in different dental offices, also in a referral practice where we got a lot of patients referred from other dentists. So I saw a lot and I also got referred many problems, especially also with titanium implants or infected teeth. And I had to deal a lot with periimplantitis. And that was kind of the start where I wondered if titanium implants are really the right therapy or why some patients with some patients it’s no problem and some patients really have problems with it. And afterwards I became the head of the surgical department of a dental clinic in Germany and the patients there were treated in very modern ways. The titanium implants were premium manufacturer. We did everything on the highest level, also the technicians. However, after some years with some patients we started to see the same problems, although everything was done on a very high level. In addition, I also always didn’t like the handling very much of titanium.

Dr. Rebekka Hueber
I thought it was a little bit complicated. It includes many steps. So you have a gingiva former gingiva former you have to do the exposure of the implant after some time impression, you have abutment parts, so there are many steps and until you can place the final crown. So that’s something that also I didn’t really like. And I took a lot of trainings in how to treat periimplantitis. But I also realized that there’s no real solution for this problem. And on congresses you often can also hear from leaders of periodontitis or prosthetic departments that we are facing a tsunami of periimplantitis in the next years due to the corrosion process that is happening in the mouth. And that can cause a loss of bone and infection. And that’s what made me search in the end for an alternative material. And I found ceramics. I tried different manufacturers, but what I didn’t know back then, but what I know now, is that often the shape of ceramic implants is the same like titanium. And that’s still a problem because the handling was complicated. I also had losses and I found the handling of these implants not very satisfactory. I didn’t have that much success in the beginning and also immediate implant placement. What I had started with titanium did not really work with these implants. But yeah, I didn’t want to give up. And the ceramic itself is really an interesting material. So yeah, that’s how I found to it. And then I found the SDS ceramic implants and that changed a lot.

Carolina
But how did you specifically get interested in the SDS ceramic implants?

Dr. Rebekka Hueber
Basically, I learned about SDS through a hint from a colleague. He told me you should go to Switzerland and have an educational course there. So I traveled to the education center and I was hooked right away. So not only by the people I met there, but I could really feel that they had understood how ceramic works and also how you should respect the biology of the bone. And it was very impressive that there was a high practical experience with ceramic implants over 20 years. So I learned that this company had placed ceramic implants over 25,000 ceramic implants in the last 20 years, and that they learned by doing that. That was really interesting. And I was also very enthusiastic about the training I got there because the material was explained in detail. And you get a combination with the SWISS BIOHEALTH CONCEPT where the thing is unique because everything that is explained there also matched my own clinical experience. For example, that different metals in the mouth can trigger symptoms or chronic inflammation, the jawbone even. And even if an inflammation doesn’t hurt, it can affect the immune system via the blood system of the patient and so much more. I learned a lot about medical staff and medical therapies, the physiology of the bone. And these were things I had never learned like this at the university or at my specialization for an oral surgeon. And I also learned how to better prepare my patients for procedures, avoid complications and support them in healing. And that was the first really, education where I understood what is important about ceramics. How can I treat my patients that they don’t have a lot of swelling, that they have a better healing? How can I prepare them for their surgical interventions? And that’s how I got hooked by SDS.

Carolina
You are now head of the dental department of the SWISS BIOHEALTH CLINIC. How did that come about?

Dr. Rebekka Hueber
Yeah, after I did the educational program, which I can really recommend, because you really have to think different when it comes to ceramics. So you get a lot of support and you will have faced a lot less failures once you start. So I started to place ses influence in the clinic where I worked. And the success came quickly. The handling was much easier. I had happy patients because they had less interventions, and the soft tissue results were amazing. So I did not have any infected tissue around the implants. And I also like the drilling, according to bone classes, very much so, yeah. Actually, I started to have fun in my surgical experiences with the SDS implants and in my clinic, unfortunately, the implant system could not be changed easily. They had their own manufacturers they worked with. And I just wanted these successes. I just wanted to see these successes going on and work completely with SDS implants. And that’s why I applied to the clinic. And it was basically it was the best decision of my life. Because here I can specialize in ceramic implants, bone graft in combination with ceramic implants. And I have also improved my surgical skills very fast because I can work with a specially, really highly skilled team that works here. And yeah, that’s unique. And also the combination with the medical department where the patients are really treated after their surgical interventions. They don’t have any swelling, no pain. You know, they’re in good hands. And that makes me feel relaxed about what I do, because we do huge interventions. We do ALL IN ONE treatments here, and that needs a special care afterwards.

Carolina
Yes, for sure. Yeah. So today you place ceramic implants every day, but you came into the world of implant dentistry via titanium. Where do you see the advantages of ceramic implants as a practitioner and in particular of SDS implants?

Dr. Rebekka Hueber
First of all, for me, it’s the biocompatibility, because you don’t have any free electrons on Zirconia implants. You don’t see any allergies in the patients, no periimplantitis. If you see bone resorbing around ceramic implants, there was probably too much pressure on the cervical part during the insertion, but not due to particles of the ceramic or anything. You don’t have any corrosion with them. And second, the amazing soft tissue behavior. Also, from histolocigal pictures, we know that we have an epithelial gingival connection between the zirconia and the gingiva. So the gingiva directly grows and connects on the zirconia and closes the door into our body, into our neurological system. So you could say periodontitis and periimplantitis are comparable with leaky gut. The only difference is that we have a leaky gum. That means toxins from bacteria in our environment can entrance the body through our blood system. But that doesn’t happen with ceramic implants because it directly connects. And if you look at patients after surgery, the patient may have old restorations and then next to it, the ceramic implant. The gingiva looks perfect on the ceramic implant. And sometimes it’s a little bit inflamed on old restorations or metal restorations. So that’s really impressive. And SDS in particular, there are many points. First of all, it’s the intelligent drilling protocol, you only work with zirconia drills, which I could consider very important with other systems. I could just take the old drills, the steel drills. But from studies we know we still have a metal debris when we drill into the bone. And when patients ask for ceramics, they want to have pure ceramics. They don’t want to have a contact of seal or metal with the bone, of course. So it’s very important that you drill or prepare the implant bed with a zirconia drill. And then the drilling protocol, it’s not just divided into diameters. It really respects the bone class. So when you do the drilling, you have to feel the bone and decide. And that’s actually it makes so much more sense because the bone has different layers in the deep and the epical part, you have the spongeous bone that has more blood support, that is a little bit softer. On the upper part, you have cervical bone and cortical bone, that’s really hard bone, and it does not have so much blood support. So you have to treat that part of the bone different than the lower part. You can apply much more pressure on the soft bone than on the upper bone because the blood flow would just decrease if you put too much pressure on it. And so the drilling protocol exactly matches the implants and the bone physiology. The handling is amazing for me. They are really easy to place because they have a macro thread and a cutting thread on the epical part. So even in 1 millimeter bone, you get an absolute primary stability of 35 Newton centimeter and have very high strength values. And the cutting thread allows you to position the implants precisely, maybe even if you have drilled in another direction a lot. But you can still correct the direction with your implant with this macro thread. And I don’t know any similar system with which immediate implant placement is as easy. So therefore the patients also save money and time because they don’t need several surgical interventions. And that’s why I love immediate implant placement. But you really have to have a special implant implant shape. In addition, it’s a tapered implant, which makes absolutely sense when you look at the different layers of the bone, because you need the most stability in the epical part, in the region of the spongeous bone, and absolutely no pressure on the upper part, the cortical bone, because you have less blood vessels there. So it does not make sense to have a cylindrical implant that puts pressure, the same pressure on the cervical and on the apical part. But it’s important that you have a tapered implant with zirconia. And the micro thread also provides hollow spaces on the tip in which the blood clot can form and then transform into lamellar bone „de novo bone“ is how we call it, and that’s the high quality bone.

Carolina
Does the shape also reduce the friction? Because I could imagine if it’s like a cylindrical shape.

Dr. Rebekka Hueber
Exactly. Yeah. What you need to know is that when you place zirconia, it’s not a good conductor of heat. So if you have a cylindrical implant, you have a high or when you insert it, there’s high heat on the whole bone. So it’s more important that the implant half falls in and only the last turns. You really get it stable and you apply a little bit of heat. As you say, you have pressure on the whole implant from first drilling in on the whole length of your implant bed and preparation. If you have a cylindrical and not with a tapered, the tapered just applies forces in the apical part. Yeah, that’s absolutely true. And in addition, the implants are available in one piece and two piece, but both are tissue level. That means you never have a gap on the bone. Bone level and ceramic implants, for me, actually doesn’t make any sense. And you have a high or a very high diameter tulip that supports the soft tissue so that it can really grow on the zirconia. And what I also like is that you can prep it like a tooth because it’s pure zirconia. There are no added or there’s nothing added in the material. Also, the surface is not changed. Some ceramic implants have biovirt coating or something like this in order to change the color. But then you cannot prep them because you change as soon as the materials change, you cannot prep it anymore. And it’s really easy to restore with a temporary because you just prep it like a normal tooth with a diamond bur, and then you place a temporary. And what I also like is that the implants are available with different prosthetic platforms. So when you place the implants, you have oval forms, you have balcony forms, you have wider oval shapes so that you can match them with the alveolar ridge or with the width of the alveolar ridge or the alveolas where you extracted the tooth. And that’s unique. I don’t know any systems. And what I love also had to work or what I really don’t miss is to work with removables, with prosthesis or something like that, because patients always had pain with them or pressure somewhere in soft tissue. So you have to correct them so often. So we don’t work with any removables. We just work with fixed prosthetics. On zirconia implants, you don’t have any dentures or anything. And that makes it for the patients much easier to handle their teeth. They are easy to brush and they don’t miss any tasting. Like when you have dentures often, you don’t taste that much. You cannot bite that well, and you don’t have any plaque adhesion on the implants and zirconia crowns. So that’s what I really love about these implants.

Carolina
Do you also see advantages in areas where the bone is already resorbed or patients have large inflammations in the jawbone.

Dr. Rebekka Hueber
Yeah, definitely what I told in the beginning. When it comes to ceramic, you really you can really think different. You can do more than with titanium. Titanium needs at least 1 millimeter of circular bone around. So usually you cut the alveolar ridge when it’s very thin, or you have first to do a bone graft, and then you can place the implant. With ceramics, it’s much easier. Bone augmentation possibilities are higher. We can combine techniques with the implant placement, for example, with a split bone technique where you screw bone shells on the alveolar ridge when you have a horizontal resorbtion. And, yeah, if you miss bone on the back of heart, you can just augment it, bone graft it directly. With the implant, you can do a bone split on the alveolar ridge very easily and still get a high primary stability. And you don’t need to cut down the allveolar ridge if it’s thin, you have to do that with titanium because it has a high elasticity module. That means it moves like the wings of a plane in the bone. It also moves a little bit in itself with every tooth contact. And if you don’t have enough bone around, the bone will absorb and zirconia is completely firm. You could not fly with zirconia wings, so they don’t move. And therefore, you can also have a thin alveolar ridge. You don’t have to worry that much about it. The upper part of the implant has a micro thread, small thread, because we don’t want to apply any forces on the upper bone. And even if the bone is very thin there on the micro thread and you see it a little bit, it’s no problem. You can grind it, and you don’t have any resorption or loss of bone over the time. And when it comes to the SDS system, there are also some additions. So SDS also offers three dimensional techniques for bone augmentation in vertical and horizontal dimensions. For example, the BISS or the Bone Implant Stabilization System. So if you, for example, don’t get the primary stability with an implant right away, you can fix it with that system on the bone. With Cortical screws, you can individualize this. It’s an osteosynthesis plate with a connection to the bone, but also to the implants. You can also use them without the implants and just augment your bone. It’s like the mesh technique, but you don’t close the tissue over it. You just keep it open and work with PRF, the rich fibrin and the blood concentrate and the OPEN HEALING technique of Professor Ghanaati. He’s the inventor of it. And we actually grow tissue and bone underneath. And, yeah, the possibilities are huge. And since I changed to ceramics, I just have a lot more fun during my surgeries and see better results, and I have greater patience and yeah, that’s really an advantage.

Carolina
That was very interesting for me as well. It was a very good learning lesson. And, yes, thank you so much for taking part

Dr. Rebekka Hueber
Thank you, too. It was very nice to be here, and yeah. I hope I could share a little bit my enthusiasm for ceramics.

Carolina
For sure. I definitely felt it, and now I’m enthusiastic as well. I might go back to Uni and study medicine.

Dr. Rebekka Hueber
It’s fun. Yeah. It’s really changed my life a little bit because I was not that with titanium. I just didn’t have that much fun. And when you see how healthy the patients become and how happy they are with the results, and that’s just amazing. And you start to like your profession again.

Carolina
Very nice. Thank you so much for being here, Rebekka, and see you soon.

Dr. Rebekka Hueber
Yeah. Bye. Bye.

 

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Carolina Volz SDS PODCAST

Episode 2 – Verunreinigungen von Implantaten mit Dr. Dirk Duddeck

Die "Trusted Quality Mark"

Wie kommt es, dass sich ein Zahnarzt ein Rasterelektronenmikroskop zulegt und wenige Jahre später eine der weltweit anerkanntesten „Trusted Quality Mark“ für Zahnimplantate etabliert und laufend verschiedene Forschungsprojekte durchführt?

In der zweiten Episode begrüßt Coco Volz den geschäftsführenden Direktor und Leiter der Forschungsabteilung der CleanImplant Foundation, Dr. Dirk Duddeck.

Dr. Dirk Duddeck erklärt, welche Arten von Verunreinigungen sich auf Implantaten (Titan und Keramik) finden, welche klinische Relevanz sie haben und was man als Implantathersteller im Bereich Quality Management tun kann.

Zudem erläutert er, wie das CleanImplant-Siegel für Zahnärzte einen großen Nutzen schafft, da es bei Patienten Vertrauen weckt und eine bessere Einheilung und Osseointegration der Implantate garantiert. 

Unser heutiger Gast

Dr. Dirk Duddeck - Clean implant Foundation, Verunreinigung von Implantaten

Dr. Dirk Duddeck

Geschäftsführer der Clean Implant Foundation

Zahnarzt und Biologe, der seit mehr als 10 Jahren die Folgen und die klinische Relevanz von vermeidbaren Kontaminationen und Qualitätsmängeln bei Zahnimplantaten erforscht. Ziel ist es, Kollegen mit dem nötigen Fachwissen zu unterstützen und alle Patienten vor vermeidbaren Risiken mit schwerwiegenden Folgen zu schützen.

Übergabe des Clean Implant Zertifikates

Übergabe des CleanImplant Zertifikats an SDS SWISS DENTAL SOLUTIONS im Oktober 2021

Carolina

Hallo und willkommen zur zweiten Folge des SDS-Podcasts.

Mein Name ist Coco und heute ist es mir eine große Freude, Dr. Dick Dudeck zu begrüßen, den Geschäftsführer und Forschungsleiter der CleanImplant Foundation. Dr. Dudek wird Ihnen erklären, welche Art von Verunreinigungen auf Implantaten, Titan und Keramik zu finden sind, welche klinische Relevanz sie haben und was Sie als Implantathersteller im Bereich Qualitätsmanagement tun können.

Er wird auch erklären, wie das Siegel „Saubere Implantate“ für Zahnärzte von großem Nutzen ist, da es das Vertrauen der Patienten stärkt und eine bessere Einheilung und Osseointegration der Implantate gewährleistet. Guten Tag, Herr Dr. Duddeck.

Dr. Duddeck

Ich danke Ihnen. Vielen Dank, dass ich bei diesem neuen Podcast dabei sein darf.

Carolina

Ja, schön, dass Sie da sind.

Bevor wir über die Bedeutung des Projekts, die Auswirkungen auf den Markt und die Vorteile für niedergelassene Zahnärzte, aber auch über die Bedenken und den Widerstand einiger Hersteller sprechen. Wann und wie hat das alles angefangen? Warum haben Sie sich für den Kauf eines Rasterelektronenmikroskops entschieden? Das ist für einen Zahnarzt nicht üblich. Gab es eine Initialzündung für das Projekt?

Dr. Duddeck

Oh, das sind ein paar gute Fragen. Ein guter Anfang. Ja, genau. Wo soll ich anfangen zu antworten? Ähm, ich glaube, es war vor ungefähr 15 Jahren. Ich habe an der Universität Köln in der zahnmedizinischen Abteilung gearbeitet. Da habe ich zum ersten Mal das Problem bei Implantaten gesehen, dass sie nicht alle gleich sind. Man sieht als Zahnarzt, dass manche Implantate ganz gut funktionieren und andere mehr oder weniger Probleme in der Handhabung oder im Ergebnis verursachen.  Das war der Anfang, als ich anfing, mit einem Rasterelektronenmikroskop zu arbeiten. Und um ehrlich zu sein, hatte ich zu dieser Zeit noch sehr, sehr, sagen wir mal, wenig Erfahrung mit diesem hochentwickelten Elektronenmikroskop. Ich habe etwas gesehen, das ich nicht verstanden habe. Bis zu diesem Zeitpunkt bedeutete steril für mich sauber. Wenn man als Zahnarzt ein Medizinprodukt kauft, wie z.B. ein Zahnimplantat, geht man, was auch immer fälschlicherweise, davon aus, dass diese Implantate nicht nur steril, sondern sauber sind, wenn sie vom Hersteller geliefert werden. Ein bisschen sah ich so viele Partikel und die hohe Vergrößerung des Rasterelektronenmikroskops, dass ich mich fragte: „Wo kommen die her? Gibt es einen Grund, habe ich beim Auspacken einen Fehler gemacht?“

Das war der Anfang. Für mich gab es mehr Fragen als Antworten. Und zu dieser Zeit, ähm, ich erinnere mich gut, unterstützte die European Association of Dental Implantology, EADI, ähm, dieses Projekt. Und, ähm, wir machten einige Veröffentlichungen, die eine Menge Gerüchte verursachten, die Daten von einigen Firmen. Sie waren verärgert und schrieben uns über den Verband E-Mails, in denen sie sagten: „Wie könnt ihr es wagen, diese Art von Bildern zu veröffentlichen?“ Weil das nicht die Wahrheit ist und so weiter und so fort. Ein paar Jahre später begann ich mit der dritten Studie, und ich bat den Verband um Unterstützung, und Gott weiß warum. Sie haben es nicht unterstützt, weil ich immer so lange warten musste und die lange Schlange der Doktoranden am Rasterelektronenmikroskop in der Klinik… Also dachte ich, es wäre eine clevere Idee, einen vollständigen Zugang zu unseren 20 SCM zu haben, weil wir so viele Implantate zu überprüfen hatten. Und nun, das war die Entscheidung: hundert, ja 120.000 Euro in dieses Rasterelektronenmikroskop zu investieren.

Einige Freunde von mir haben damals in ein schickes Auto und neue Boote oder andere Hobbys investiert. Ich beschloss, ein Rasterelektronenmikroskop zu kaufen. Im Nachhinein betrachtet war das die beste Idee, die ich je hatte, denn das bot nicht nur Antworten auf die Fragen, die ich hatte, es war sozusagen das Öffnen der Büchse der Pandora und. Das war sozusagen die Initialzündung: Ich wollte aus Neugierde wissen, woraus diese Teilchen bestehen. Warum findet man heutzutage so viele Teilchen? Wir hatten 23 Implantate in meiner ersten Forschung und sogar in meiner Doktorarbeit. Und mehr als 10 wiesen interessante Partikel auf, die auf einem sterilen, sauberen Zahnimplantat nicht zu finden sein sollten. Das war also der Anfang von allem.

Carolina

Okay, okay. Wow! Das ist sehr interessant. Lassen Sie uns also über die CleanImplant Foundation sprechen. Was ist das Ziel der CleanImplant Foundation? Als gemeinnützige Stiftung muss man etwas tun, das allen Patienten zugute kommt und nicht nur einem. Ihre Kollegen von inferior medical.

Dr. Dirk Duddeck

Ja, die Gründung der Stiftung CleanImplant war die logische Konsequenz aus all den Daten, die wir in den Jahren zuvor erreicht haben. Da brauchten wir einen Raum, so etwas wie ein Projekt. Die Idee, dies als Non-Profit-Organisation zu entwickeln, ist wichtig, weil niemand ein gutes Ergebnis kaufen kann. Wenn man in einem universitären Umfeld forscht, ist es nicht in Ordnung, wenn Unternehmen einem etwas Geld geben, in Erwartung guter Ergebnisse. Wir versuchen also immer, unvoreingenommene Daten zu produzieren. Das war also das ursprüngliche Ziel der Stiftung: ihr einen Rahmen zu geben für dieses, sagen wir mal, heikle Thema der minderwertigen Zahnimplantate. Dies ist ein riesiger Markt. Ein Multi-Milliarden-Dollar-Markt. Und wenn da jemand aus Deutschland kommt und mit den Augen eines Rasterelektronenmikroskops etwas sieht, was nicht in Ordnung ist. Und niemand hat diese Art von Verunreinigungen auf einer Fabrikseite erwartet.

Also, wir haben uns entschieden, es war in San Diego, eigentlich, ich habe gerade versucht, mich zu erinnern. Ich hielt einen Vortrag vor etwa 1.200 amerikanischen Zahnärzten. Und ich habe ihnen einige Bilder gezeigt und mich über das Versagen der EU-Produktverordnung beschwert, denn alle Implantate, die ich unter dem Mikroskop sehe und nicht nur im Labor oder in einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung, sind für den Patienten einsatzbereit. Das sind die Produkte, die meine Kollegen auf ihrem sterilen Tisch sehen, wenn sie mit der Operation beginnen. Ich habe diese Bilder auf dieser Konferenz gezeigt. Und ich konnte sehen, dass einige Leute ihre Handys zückten. Sie sagten: „Europäische Implantate, wer kümmert sich um Europa?“ Als Referent hat man ein gutes Gefühl, wenn man das Publikum, die Anziehungskraft, irgendwie verliert. Und dann habe ich gesagt, okay, gebt mir noch eine Minute. Und dann könnt ihr eure Handys nehmen, was auch immer, ihr könnt reden, ihr könnt sogar meinen Vortrag verlassen. Es ist mir egal. Aber gebt mir noch eine Minute, dann zeige ich euch noch ein paar Bilder. Und die nächsten Bilder waren die SEM-Bilder von in den USA hergestellten Implantaten.

Und das war der Moment – ich kann mich noch daran erinnern – es war total still in diesem riesigen Raum. Man konnte eine Nadel fallen hören. Und von weit hinten konnte man sehen, wie die Leute schockiert waren und ihre Kumpels, die neben ihnen saßen, traten und sagten: „Seht euch das an“. Und ich sagte: Tut mir leid, Leute, die sind nach US-Recht nicht sicher. Das sind Implantate mit einer FDA-Zulassung, und die sehen so aus. Es gibt also ein paar faule Äpfel, sogar in Europa. Und Ihr Korb hier. Und das war der Moment nach dem Vortrag. Ich war von etwa 20 Leuten umgeben.  Ich beschwere mich, dass ich mit dem nächsten Vortrag beginnen soll, denn es sieht aus wie ein großer Fanclub, der mich nach meiner Visitenkarte fragt, niemand will meine Visitenkarte sehen.

Sie haben alle Namen gerufen, wie Markennamen. Ich sagte, okay, was ist mit diesem A-B-C? Und sie ließen einfach Namen fallen. Und ich dachte: Mein Gott. Wenn ich hier anfange, Daumen hoch, Daumen runter zu machen. Das werde ich. Ich kann die USA nicht verlassen, ich meine, vielleicht in Handschellen. Ich weiß es nicht. Das war also eine bedrohliche Situation, später kam übrigens ein Kollege zu mir und sagte, okay, zum Glück hattest du keine Markennamen auf all den schmutzigen Bildern oder Bildern von schmutzigen Implantaten. Denn, ähm, vielleicht wirst du, du wirst auch hier einige rechtliche Probleme bekommen.  Ich schätze, dass von den tausend Leuten im Publikum mindestens ein Anwalt dabei sein muss. Er hat gelacht, was, ich weiß, sieben Anwälte, ich habe den Raum gesehen. Alle großen Unternehmen haben also ihre Rechtsberater geschickt, um zu sehen, ob mit meinem Vortrag etwas nicht stimmt.

Zu Beginn dieses Moments dachte ich, dass wir für dieses gemeinnützige Projekt Schutz brauchen. Die Wahrheit zu sagen, selbst in der Zahnmedizin, ist nicht so einfach, wie es klingt. Und dann haben wir beschlossen, immer mehr Leute, renommierte Professoren, zu bitten, uns zu helfen, dem wissenschaftlichen Beirat beizutreten, uns einige Regeln zu geben, und dann, als wir eine Schwelle gefunden hatten, kamen wir zusammen. Leute wie Tomas Albrektsson und Vanderburgh aus Schweden, was unser großes Schema Universität, äh, sogar Michael Norton, der ehemalige Präsident der American Academy of Osseointegration, die AAO. Wir haben sie also gefragt, und sie alle haben gesagt: Ja, wir werden euch helfen.

Das ist ein interessantes Thema. Wir, wir sehen, dass Sie Schutz brauchen. Wir geben Ihnen einen Rahmen vor, was ein sauberes Implantat sein soll. Gibt es also noch andere Schwellenwerte und Erkenntnisse? Schließlich gibt es eine Art Konsenspapier, das Sie im Internet unter www.clean-implant.org herunterladen können.

Es ist ein 20 Seiten langes Papier, das schlechte und gute Beispiele zeigt. Auf den letzten beiden Seiten haben wir einen Konsens darüber gefunden, was ein sauberes Implantat ist und wie viele Partikel noch akzeptiert werden können. Das war also die Sache, die Frage war das Ziel. Und als gemeinnützige Organisation müssen wir etwas tun, das den Patienten zugute kommt. Ja. Einen, sagen wir mal, Druck auf den Markt zu machen, dass, ähm, über jede FDA-, ähm, ähm, Freigabe hinaus auch im europäischen CE-Kennzeichnungsprozess ist. Einige Leute schauen sich das Endprodukt an und fragen sich, ob dieses Versprechen eines Herstellers immer mit einem echten, wirklich sauberen Implantat erfüllt wird. Also – sorry für die lange Antwort auf die kurze Frage.

Carolina

Das ist sehr interessant, aber lassen Sie uns noch ein wenig über die Kontamination sprechen. Sie haben inzwischen weit über 300 verschiedene Implantate im SCM auf Verunreinigungen in der Fabrik untersucht. Was haben Sie auf den steril verpackten Implantaten gefunden? Sind es nur Kunststoffe oder auch Fremdkörper?

Dr. Drik Duddeck

Ja, das ist die schockierende Erfahrung, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe. Und es wird nicht besser. Wir haben die Hersteller immer über die Ergebnisse informiert, jede Firma, die uns ein Implantat schickt, äh, erhält eine Antwort, zumindest eine kurze Information. Und insgesamt sind es mehr als 300 verschiedene Implantate von, ich glaube, etwa 200 verschiedenen Herstellern.

Ich denke, wir decken also mehr als 90, 95 % des Marktes ab. Und was wir bei den Zahnimplantaten finden, ist, ähm, Sie sehen einige organische Verunreinigungen im Materialkontrastbild einer Rückstreuelektronenaufnahme. Das ist ein sehr spezifisches technisches Detail. Man sieht, wenn etwas nicht aus dem Kernmaterial besteht, wenn es entweder Titan oder Zirkoniumdioxid ist. Wir können also sehr gut erkennen, ob etwas vorhanden ist, das nicht in den Unterlagen für das Implantat angegeben ist. Handelt es sich also um ein Fremdmaterial? Und wir finden sehr leicht organische Materialien, es ist schwer zu unterscheiden, was es ist. Manchmal sehen wir anhand der Form der Partikel und der elementaren Signale im EDS, dass es sich um eine bestimmte Kombination von Elementen handelt.

Wenn wir tiefer gehen wollen, haben wir jetzt ein zusätzliches Werkzeug. Das ist die Flugzeitspektrometrie, die sekundäre EMS-Spektrometrie, die harte SEMS, äh, auch wie man das übrigens auf Deutsch ausspricht. Ähm, wir wissen nicht nur, dass es aus Kohlenstoff oder so etwas besteht, also aus organischem Material, sondern wir können jetzt auch sehen, dass es ein Kunststoff ist. Und welche Art von Kunststoff es ist. So haben wir zum Beispiel Polyacetal gefunden, ähm, Polyoxymethylen „POM“ ist die technische Materialklasse. Wir haben Polysiloxane gefunden. Wir fanden Überreste aus dem Reinigungsprozess. Wenn ich ein Implantat habe und mein Arzt gibt mir ein Implantat und er hat keine Ahnung, dass dieses Implantat auf der Oberfläche Dolyphon Benozo Sulfonic Acid „DBSA“ enthalten kann. Dies ist ein sehr aggressives Reinigungsmittel. Früher hat man es verwendet, um das ganze Öl und die ganze, ähm, mitwirkende Nation während des Prozesses loszuwerden. Und wenn wir auch nur die Reste des Reinigungsmaterials finden, ist dies ein aggressives Tensid. Und laut der amerikanischen Umweltschutzbehörde, EPA, ist es ein gefährlicher Stoff.

Das ist ein giftiger Gefahrstoff, der auf einem steril verpackten Implantat verbleibt. Dabei zahlen wir für dieses Implantat zwischen 60 und 400 Dollar oder Euro. Ähm, außerdem fragen Sie nach Fremdmetallen. Ja. Interessant. Wir finden Partikel und nicht nur einen, auf einem Implantat haben wir mehr als hundert Partikel mit Elementen von Eisen, Nickel, Chrom gefunden. Wir haben Reste des Panzergestells gefunden, der Drehmaschine. Wir haben, ähm, Metalle gefunden, sogar kleine Partikel. Wir müssen über die Größe und die klinische Relevanz sprechen, aber ich finde Unternehmenszinn, ein hundertprozentig klares Signal eines Metallpartikels, klein genug für die Phagozytose, das Unternehmenszinn enthält, und Gott weiß, was Zinnbronze mit dem Körper macht. Ich glaube nicht, dass es gut für die Osseointegration ist, um es mal etwas sarkastisch zu sagen. Wir haben also viele verschiedene Metalle gefunden, die entweder von kontaminiertem Strahlmaterial oder von der Berührung des Implantats während des Prozesses stammen, sogar Wolframreste von der Strahldüse, diese Zinnbronze ist ein sehr weiches Metall, das höchstwahrscheinlich vom Ozon der Strahlung stammt.

Wir haben also Kunststoffe, wir haben Metalle und wir haben sogar gefährliche Stoffe. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist übrigens, dass es immer noch weniger als 300 verschiedene Implantate gibt, und dass mindestens zwei Drittel der Implantate nicht so schlimm sind. Wir sehen also viele Implantate, die wirklich unser Vertrauen verdienen, die auf einem sehr hohen Niveau produziert werden. Darüber muss ich später noch sprechen… Die allgemeine Qualität eines Zahnimplantats variiert heutzutage von „Ich gebe meiner Katze nichts“ bis hin zu wunderschönen, super-sauberen Implantaten. Okay. Sie sehen also eine sehr große Bandbreite an verschiedenen Verunreinigungen in diesen, sagen wir, insgesamt 300 Implantaten.

Carolina

Okay. Aber ich habe eine Frage an Sie. Wie groß sind diese Partikel normalerweise? Spielt die Größe der Partikel eine Rolle bei einer möglichen Fremdkörperreaktion?

D. Dirk Duddeck

Natürlich, natürlich, so schnell ich mich aus meiner Grundlagenstudie erinnere, und das kann man in vielen, in vielen Publikationen nachlesen, ist die Größe eines kleinen, eines Partikels, der für die Phagozytose in Ordnung ist. Also kommen Makrophagen zu. Nein, lassen Sie es uns anders herum beginnen. Wenn ein Körper einen Fremdkörper sieht, führt das immer zu einer Fremdkörperreaktion. Auch ein Implantat ist per Definition ein Fremdkörper, aber es handelt sich um eine kontrollierte Fremdkörperreaktion. Die Osseointegration ist nichts anderes als eine kontrollierte Fremdkörperreaktion. Wir sehen einige kleinere Partikel mit mehr oder weniger. Sie sind nicht so bioinert wie Implantatmaterialien. Der Körper reagiert darauf, indem er diese Materialien loswird. Es ist ein Fremdkörper. Wir haben also eine Fremdkörperreaktion, wir sehen die Riesenzellen des Fremdkörpers. Wir können Makrophagen erkennen und sehen. Und Makrophagen haben einen großen Appetit auf diese Partikel, und die Größe der Begrenzung liegt bei acht bis 10 Mikrometern. Wenn man mir also sagt: „Diese Partikel, die Sie finden, sind so klein, die biologische Reaktion ist nicht der Rede wert, weil sie so klein sind.“ Meine Antwort ist, dass sie so gefährlich sind, denn wenn sie kleiner als 10 Mikrometer sind, werden sie höchstwahrscheinlich von den Makrophagen durch Phagozytose aufgenommen.

Die Folge ist eine Zunahme der Osteoklasten und Osteocluster-Janitors. Mit anderen Worten, es wird versucht, eine Art Reinigung des kontaminierten Implantats durch die Biologie des Patienten durchzuführen. Wir haben eine Folgereaktion mit einer Zunahme von Osteoklasten, die den Knochen in dem Moment und in dem Bereich, in dem wir die beste Knochenversiegelung haben wollten, abbauen. So kommt es in der Regel zu einer Anhäufung dieser Partikel im Schulterbereich. Wenn man bohrt, wenn man ein Implantat mit Kräften von bis zu 17 Newtonzentimetern in den Knochen einbringt, können sich einige Partikel von der Oberfläche lösen und sich in der Schulter ansammeln. Und das ist der Ort, an dem man aus klinischer Sicht einen Mangel an Osseointegration feststellen möchte.

Aber Sie zwingen das kontaminierte Implantat den Körper dazu, die Osteoklasten zu vermehren. Und nicht nur diese Partikel durch Makrophagen und Phagozytose zu entfernen, sondern auch den Knochen zu entfernen. Das ist also der Beginn von, ich schätze mal, vielen Fällen von Periimplantitis, die durch eine vermeidbare fabrikbedingte Kontamination ausgelöst wird. Ich würde sagen, ganz langsam, denn das ist die Kernaussage dieses ganzen Interviews, denke ich.

Carolina

Okay. Ja. Was würden Sie sagen, ist das allgemeine Feedback von Toxikologen zu Ihren Ergebnissen? Sagen sie, dass die Partikel in der Heilungsphase überhaupt eine Rolle spielen? Das heißt, haben sie irgendeine klinische Relevanz?

Dr. Dirk Duddek

Diese Frage habe ich mir schon seit Jahren gestellt. Alle meine Freunde sagen: „Was machst du denn da für verrückte Forschungen? Das interessiert niemanden. Sie müssen bedenken, dass wir, äh, Sie müssen sich die neuesten FDA-Zahlen über fehlgeschlagene Implantate ansehen. Es gibt einige Statistiken, die einen Anstieg der fehlgeschlagenen Implantate zeigen, aber es muss einen Grund dafür geben. Und ich möchte, dass Sie das wissen. Das ist genau die Frage. Danke, dass Sie mir die Frage gestellt haben. Ähm, ich bin nach Brisbane geflogen. In Australien, äh, und besuchte, äh, einen der renommiertesten Toxikologen, Prof. Jack Ng. Ich weiß nicht, wie man das ausspricht. Aber er ist im Vorstand der amerikanischen Toxikologie und ich habe ihm die gleiche Frage gestellt.

Wir sehen einen sehr lokalen Bereich, dass wir nicht den ganzen Körper kontaminieren, denn er ist ein Spezialist für Umwelt-, ähm, äh, Vergiftungen. Also etwas vom Wasser, äh, Blei im Wasser und so etwas. Also frage ich ihn, wie können diese Partikel eine Wirkung haben? Und er stimmte mir zu, das könnte nur mit einem Fragezeichen versehen sein, äh, eine lokale Wirkung. Es gibt, ähm, immer eine Reaktion. Er bestätigte, dass es einige, vielleicht einige lokale Effekte geben wird, und wir als Zahnärzte kümmern uns um die lokalen Effekte. Ich möchte kein Implantat haben, bei dem der Körper die Reinigungsarbeit übernehmen muss, äh, ähm, indem er eine 50%ige Osseointegration durchführt, die weniger gut ist, als sie bei einem sauberen Implantat sein könnte.

Nun, die Antwort ist ganz einfach. Es gibt eine Art Fremdkörper-Gleichgewicht. Das heißt, es gibt keine technische Schwelle dafür, wie groß eine Kontamination sein darf. Wie groß ist der Partikel? Haben wir eine bestimmte Menge an spezifischer Toxizität dieser Partikel? Es ist nicht, ähm, äh, die Partikelmenge. Wir sehen immer die Reaktion im Körper. Und selbst wenn es eine lokale Reaktion ist, haben wir es mit einer Periimplantitis-Parabel zu tun. Auch sie wird höchstwahrscheinlich durch diese vermeidbaren Partikel ausgelöst. Und kein Patient ist wie der andere. Und deshalb gibt es eine sehr schöne Publikation, die sich mit der gleichen Frage beschäftigt.

Die Antwort ist, dass es ein individuelles Fremdkörper-Gleichgewicht gibt. Das heißt, ein 20-jähriger Basketballspieler. Ähm, supergesund und gerade einen Zahn verloren, einen zentralen Schneidezahn durch einen Unfall, könnte eine wunderbare Osseointegration haben, sogar mit einem kontaminierten Implantat. Kein Zweifel, das kann passieren. Es könnte sogar einen rostigen Nagel vertragen. Ich weiß nicht, ob er steril ist.

Wir haben es immer mit einer Stundenschwelle zu tun, das sind die schwächsten Patienten, die wir, können, äh, die in unsere Praxis kommen. Ich muss, ich, ich habe 14 Jahre lang an einer Universität gearbeitet. Ich habe mit geschwächten Patienten zu tun und ich spreche von vorbelasteten, ähm, ähm, Patienten. Patienten mit Herzkrankheiten und so weiter. Wir sind also bis an die Grenzen der Indikation für die Implantattherapie gegangen, und das Letzte, was man bei diesen schwachen und leidenden Patienten haben möchte, ist eine zusätzliche Kontamination des Implantats. Wenn es technisch vermeidbar ist. Die Frage nach dem Gleichgewicht gibt uns also die Antwort, dass der eine Patient damit umgehen kann. Der andere nicht.

Und unsere Messlatte oder Schwelle sollte immer sein, dass wir uns als Mediziner immer um die schwächsten Patienten kümmern sollten. Das hat er bestätigt, der Toxikologe.

Carolina

In der Umweltmedizin gibt es das Konzept des „Vorsorgeprinzips“. Dabei geht man von einer gesundheitlichen Belastung bei einer Kontamination aus, bis der Verursacher das Gegenteil beweist. Gilt das auch für die Zahnmedizin oder für Implantate?

Dr. Dirk Duddeck

Das Vorsorgeprinzip ist übrigens eine deutsche Erfindung. In der Umweltmedizin und das war etwas, das wurde von Prof. Ng in Brisbane vorgebracht. Und er sagte, ähm, wenn das die gleiche Regel ist wie in der, Umweltthematik. Wenn wir nicht wissen, ob ein bestimmtes Material gut oder nicht gut für die Knochen oder die Gesundheit unseres Patienten ist. Wir sollten dies immer als toxisch oder, sagen wir, als nicht positiv für die Gesundheit oder die Osseointegration ansehen. Es sei denn, wir haben bewiesen, dass sie gesund sind und es keinen Grund zur Besorgnis gibt.

Die Umkehr der Beweislast ist etwas, mit dem ich zu tun habe. Verkauft wird immer, manche Hersteller würden versuchen, durch mangelndes Qualitätsmanagement die Produktionskosten zu senken. Das ist der einzige Grund, warum wir diese Implantate überhaupt als CE-Zeichen sehen können. Sie sagten, nun, Dr. Duddeck, bitte schicken Sie uns alle Informationen, dass die Dinge, die Sie finden, einen negativen, ähm, Effekt auf die Osseointegration haben. Ich sagte, nein, Sie müssen mir zeigen, wenn Sie Dolyphon-Benozo-Sulfonsäure nicht vermeiden können, wenn Sie nicht vermeiden können, dass massive Milligramm Kunststoff aus der Verpackung auf der Implantatoberfläche verbleiben, wenn Sie das nicht vermeiden können, dann müssen Sie mir als Zahnarzt den Beweis liefern, dass diese Materialien sicher sind.

Das ist es also. Ich denke, wir müssen zugeben, dass auch die Zahnmedizin nach den gleichen Regeln spielt, und es sollte zum Wohle unserer Patienten sein, dass das Vorsorgeprinzip etwas ist, das wir befolgen, auch in der Zahnmedizin.

Carolina

Okay. Sie beobachten das Problem also schon seit einigen Jahren. Und wenn Sie in Ihren Vorträgen berichten und in Artikeln schreiben, dass jedes dritte untersuchte Implantat signifikant kontaminiert ist, was ich als Patientin übrigens kaum glauben kann. Gibt es im Laufe der Jahre eine Tendenz zur Verbesserung? Verbessern nicht alle Unternehmen ihr Qualitätsmanagement, wenn sie von Kontaminationen in ihren Medizinprodukten erfahren?

Dr. Dirk Duddeck

Oh, gute Frage. Ich hoffe, wir haben etwas Zeit, um diese Frage zu beantworten. Das würde ein ziemlich langer Podcast werden. Ja, einer von drei, das ist immer noch der verbleibende, ähm, Anteil an, äh, kontaminierten, signifikant kontaminierten Implantaten. Und wenn ich von signifikant spreche, meine ich mehr als 20-30 Partikel, die natürlich auf dem Implantat vermeidbar sind, hauptsächlich organische Partikel, aber auch einige, über die wir bereits gesprochen haben, sogar einige Fremdmetalle, nicht durch das Kernmaterial. Gibt es also eine Tendenz zur Verbesserung? Ähm, wir haben sehr, sehr positive und sehr, sehr negative Erfahrungen im Umgang mit den Informationen.

Wenn wir diese Informationen an die Hersteller weitergeben. Leider fangen nicht alle Unternehmen an, ihre Produktion zu verbessern. Vielleicht, weil sie den Druck nicht spüren. Sie sehen überhaupt keine Reaktion von ihren Kunden. Und die Beschwerden über nicht funktionierende Implantate sind immer leicht an einen Patienten mit bestimmten Krankheiten oder mit mangelnder Hygiene oder zumindest mit mangelnder Aufklärung durch den Zahnarzt zu richten. Ich denke, das ist zu einfach. Solange wir dieses Verhältnis von einem zu drei signifikant kontaminierten Implantaten sehen, sollte es eine Reaktion geben. Das würde ich sehr gerne sehen. Wir beginnen jetzt mit der fünften Studie, die nach demselben Protokoll durchgeführt wird. Wir haben eine sehr gute Datenbasis, wir können sogar Daten aus den Jahren 2011, 2012, einer Studie von 2015 und einer Studie von 2017 vergleichen.

Und jetzt studieren wir die Jahre 21/22 und sammeln mehr als hundert Implantate. Wir haben also eine riesige Datenbank. Und das Problem ist, ähm, zwei Beispiele, ich habe einen CEO auf der letzten IDS auf der Internationalen Dentalschau in Köln getroffen. Und er sagte zu mir: „Nun, ich kenne Ihre Arbeit, Dr. Duddeck. Ich weiß, was CleanImplant macht, dass es viel Druck auf den Markt ausübt, aber wissen Sie was? Ich verkaufe eine Million Implantate. Es ist mir egal, was Sie tun. Solange ich eine Million Implantate verkaufe, stellen wir nicht einmal die Forschung über Implantatdienste ein. Das hat mir ein CEO eines der großen Unternehmen direkt ins Gesicht gesagt. Ich sagte, ich sagte, und das ist die Geschichte hinter der Geschichte, dass ich ihn auf ein Problem ansprach, bei dem ich ein Implantat aus seinem Werksgelände fand, das mit Hunderten von Edelstahlpartikeln kontaminiert war, die mit Aluminiumoxid als Strahlmittel vermischt waren. Eisen-, Chrom- und Nickelmetall sind nicht gut für die Osseointegration. Ich würde diese Studie sehr gerne sehen. Er konnte sie mir aber nicht geben, weil es sich um ein kontaminiertes Plastikmaterial handelt. Ich habe also dieses eine Beispiel gefunden, und es waren zwei Implantate aus derselben Charge. Ähm, aber, ähm, ich möchte nicht die 1 Million Implantate sehen, vielleicht, soweit ich weiß, hat er viele Verkäufe in Indien und nicht in Europa, aber, ähm, ich bezweifle, dass all diese Implantate, äh, zu Osseointegration führen. Ich habe natürlich Respekt vor seinem Erfolg, vor dem Erfolg seines Unternehmens. Aber es geht nicht nur um Geld. Es geht nicht um 1 Million verkaufte Implantate bei 1 Million behandelten Patienten mit minderwertigen Implantaten.

Ein anderes Unternehmen sagte mir 2014, dass ich ihnen die Ergebnisse von zwei Implantaten gezeigt habe, die sie für die Studie angeboten haben. Sie haben viel Raum für Verbesserungen und die Antwort war eine sehr höfliche Bitte an mich, keine negativen Daten über das Unternehmen oder den Implantattyp zu veröffentlichen.

Drei Jahre später habe ich das gleiche Implantat untersucht. Und ich fand die gleichen oder sogar noch mehr Verunreinigungen, organisches Material, auf dem Implantat. Und ich erhielt ein Standardformular, ich erhielt fast dieselbe Post, dieselben Informationen von der Firma. Aber zusätzlich warnte er mich und drohte mir mit rechtlichen Schritten für den Fall, dass dies veröffentlicht würde.

Das ist also, sagen wir mal, die dunkle Seite des Mondes. Auf der anderen Seite haben wir viele positive Reaktionen und einige Unternehmen versuchen, sich zu bessern. Das liegt nicht an dem Druck, den CleanImplant auf den Markt ausübt. Kontrolle ist eine sehr gute Sache. Solange wir diese Menge an Verunreinigungen haben, vermeidbare Verunreinigungen auf Implantaten, und, ähm, höchstwahrscheinlich klinische Auswirkungen auf diese Verunreinigungen, muss sich jemand darum kümmern, und es gibt einige Unternehmen, die sich darum kümmern und uns fragen, wie können wir das Problem loswerden? Wir wollen besser schlafen.

Wir wollen ein gutes Implantat verkaufen, bitte helfen Sie uns dabei, besser zu werden. Und genau das tun wir auch. Also auch Unternehmen, die Verbesserungspotenzial sehen, geben wir eine helfende Hand und was immer wir über dieses Thema wissen, wir, äh, wir geben ihnen eine Bühne, und wir haben Kandidaten in unserer Gruppe von unterstützenden Unternehmen, die wirklich eine enorme Verbesserung der Qualität der Zahnimplantate zeigen. Und ich bin sehr stolz darauf, dass diese Firmen, ähm, jetzt besser auf dem Markt sind.

Carolina

Nein. Es war sehr interessant. Ja, es ist gut, dass es, ähm, Unternehmen gibt, die ihre Qualität verbessern wollen. Ähm, was mich auch interessieren würde, ist, wie reagieren die Hersteller auf diese Initiative und die Stiftung CleanImplant? Das ist ja so etwas wie die „Stiftung Warentest“ für Implantate. Ich hoffe, dieses Wort gibt es auch im Englischen.

Dr. Dirk Duddeck

Ich denke, das ist eine vergleichbare Institution, die das Gleiche macht wie die Stiftung Warentest in Deutschland. In den Vereinigten Staaten gibt es das „UL“, ein Underwriter’s Laboratory. Sie prüfen alles, vom Toaster bis zur Waschmaschine. Sie prüfen jedes technische Problem. Also das Gleiche, was die deutsche Stiftung Warentest macht.

Und wie reagieren sie? Ähm, wie reagieren sie? Ich habe Ihnen schon zwei Beispiele genannt, zwei Beispiele. Wie gesagt, wir haben Freunde und Feinde auf dem Markt, und ich möchte betonen, dass unser Glas halb voll ist. Ich würde gerne denen, die wirklich ihre Qualität verbessert haben – ich zeige vom ersten Moment an ein Implantat mit der Sauberkeit, die durch, durch die Verpackung, die durch den Namen der Firma versprochen wird -, dass wir ihnen eine Bühne geben. Ich habe keinen Spaß daran, mich mit juristischen Drohungen auseinanderzusetzen, und einige Leute haben mir gesagt: „Oh, Sie sind der Robin Hood der Implantologie“. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine richtige, ähm, eine präzise Beschreibung dessen ist, was wir tun. Manchmal fühle ich mich so, ich erhielt einen Anruf von einem Hersteller, an den ich mich gut erinnere, vor zwei Jahren, er war so verärgert über die Ergebnisse und über die Art und Weise, wie wir diese Daten veröffentlichen, dass er es mir sagte. Er fuhr mit seinem Auto von seiner Fabrik nach Hause. Und er war so wütend, dass er in das Mikrofon schrie und sagte: „Dr. Duddeck, ich weiß, dass Sie in Berlin leben, wenn Sie das nächste Mal abends durch die Straßen von Berlin gehen werden. Wir haben dort viele, viele Freunde. „Schauen Sie hintersich!“

Das war also das erste Mal, dass ich diese Art von Drohung erhalten habe. Ich habe das auf Band. Das war das erste Mal, dass ich eine persönliche Drohung erhalten habe. Andererseits sind wir sehr stolz und glücklich, dass wir Unternehmen haben, die uns helfen. Ich würde gerne noch eine Sache erwähnen. Es ist keine Frage, aber es ist wichtig zu verstehen.

Implantate sind nicht gut, nur weil das Unternehmen ein großes ist.

Wir finden immer noch Implantate mit erheblichen Verunreinigungen bei Implantaten von großen Herstellern. Und ich meine, von Nummer eins bis Nummer fünf. Das liegt nicht daran, dass sie manchmal nicht wahrhaben wollen, dass sie vielleicht sogar wissen, dass einige Implantate Qualitätsmängel aufweisen.

Die Reaktion einiger großer Unternehmen unterscheidet sich jedoch stark von der kleinerer Unternehmen. Sie denken, sie seien zu groß, um zu scheitern. Und es ist eine Art – das deutsche Wort ist „Majestätsbeleidigung“ – Wenn man den König beschuldigt, dass er etwas falsch macht, dann kommt man, wieder einmal, ins Gefängnis.

Also, ähm, es ist eine Art, ähm, äh, wir, es ist, was es ist. Wir öffnen ein Implantat. Wir kümmern uns nicht um die Größe oder den Namen oder den Ruf eines Unternehmens. Wir sehen das Implantat so, wie es ist. Und leider gibt es kein Muster von, äh, sagen wir mal, Marktanteil oder Preis des Implantats, das wir haben, selbst. Implantate mit erheblichen Verunreinigungen kosten.

Es gibt also keine Sicherheit auf dem Markt, und deshalb denke ich, dass das komplette Projekt, das CleanImplant-Projekt, so wichtig für den Markt ist.

Carolina

Ganz genau. Ja. Ich verstehe also, dass es seitens der Industrie Ermutigung und gleichzeitig Widerstand gibt, aber lassen Sie uns zum Thema Keramikimplantate kommen. Ich bin sicher, dass Sie eine Vielzahl von Keramikimplantatsystemen gesehen haben. Was ist mit klinisch relevanten Verunreinigungen? Sollten die Zirkonoxid-Implantate nicht sauberer sein, da sich der Herstellungsprozess grundlegend von Implantaten aus Titan oder Titanlegierungen unterscheidet?

Dr. Dirk Duddeck

Das stimmt. Ähm, der Herstellungsprozess ist anders. Allerdings kann man ein Implantat verunreinigen, auch nachdem es den Ofen verlassen hat. Die keramischen Implantate werden in einem Hochtemperaturverfahren hergestellt, und normalerweise hat man danach ein sauberes Implantat. Zumindest die organischen Partikel sind weg, aber wenn man dann ein Implantat nimmt und es in einer Plastikverpackung zusammendrückt, indem man die erste Schulter und die erste Bedrohung eines Implantats benutzt, wo die Implantatverpackung das Implantat berührt. Aber die Oberfläche, wenn man das Implantat aus der Verpackung nimmt, sieht man die Reste der Verpackung selbst. Das haben wir in einem großen Forschungsprojekt herausgefunden, das wir nicht nur mit der Charité hier in Berlin, sondern auch mit der Universität Göteborg und der Universität Malmö in Schweden durchgeführt haben. Dabei sammelten wir 25 Implantate, Keramikimplantate, um Ihre Frage zu beantworten, von fünf Keramikimplantatherstellern, und wir, äh, alle diese fünf Proben mussten dem gleichen Analyseprotokoll folgen. Wir haben die Rauheit gemessen. Wir haben die Literatur über das Implantatsystem geprüft. Gibt es klinische Nachweise für den Erfolg?

Und, ähm, meine Aufgabe war es, diese Implantate, ähm, auf Sauberkeit zu prüfen und dieses Rasterelektronenmikroskop wieder zu benutzen, unter Verwendung der Rückstreuelektronenabbildung. Und was wir gefunden haben, ist leider das gleiche Verhältnis von diesen fünf Typen. Zwei Typen wiesen erhebliche Verunreinigungen auf, der Typ mit dem Problem des Verpackungsprozesses hatte massive Mengen an Polyacetal, POM-Polyoxyethylen auf dem Implantat.

Es gibt also keinen Beweis dafür, dass sie, nur weil sie weiß sind, nicht sauber sind. Man muss dasselbe Qualitätsmanagement betreiben wie bei einem Titanimplantat. Das ist sehr wichtig.

Carolina

Ja, gut. Worauf würden Sie als erfahrener Implantologe bei der Auswahl eines Implantatsystems für Ihre Patienten oder Ihre Praxis achten?

Dr. Dirk Duddeck

Lassen Sie mich nur einige zusätzliche Informationen hinzufügen.

Die Veröffentlichung der Zeitschrift JOMI, Journal of Oral Maxillofacial Implants, kann auf unserer Website heruntergeladen werden. Wenn Sie möchten, können Sie mir eine E-Mail schicken, und ich sende Ihnen einen Ausdruck dieser Publikation zu. Es ist wichtig, das zu verstehen. Worauf würde ich bei der Auswahl von Implantaten für meine Patienten in meiner Praxis achten? Wenn ich es zumindest nicht auf dem grauen Markt kaufen würde, würde ich gerne eine Verbesserung von einem CE-Zeichen auf FDA-Zulassung haben, das Minimum, aber. Wie ich weiß, und vielleicht weiß ich zu viel über dieses Thema. Ich würde gerne zusätzliche Informationen über dieses Implantat sehen. Ich möchte auf der sicheren Seite sein. Ich möchte nicht das Problem von, äh, rechtlichen Drohungen oder, ähm, das sehen. Der Patient kann mich auf vier Jahre verklagen und Schadensersatzansprüche stellen. Wenn sie die Informationen bekommen, die ich verwende, hat ein Implantat in einer Veröffentlichung eine erhebliche Kontamination gezeigt.

Das ist übrigens ein riesiges Problem in den Vereinigten Staaten, wo es sozusagen Standard ist, dass so viele Patienten ihren Zahnarzt verklagen und nicht nur ihre Zahnärzte, sondern auch die medizinischen Kliniken wegen jeder Art von Misshandlung oder Fehlverhalten. Ich hätte also gerne Sicherheit, und die Sicherheit, die ich von meinem Mikroskop kenne, besteht darin, dass es einen Prozess gibt, der zu einem Gütesiegel führt, dem Trusted Quality Mark. Das Gütesiegel für vertrauenswürdige Qualität wird an Implantate vergeben, die den Nachweis nicht nur für ein Implantat, sondern für fünf Implantate erbringen. Sie werden unter dem Mikroskop in akkreditierten Labors untersucht, das ist übrigens keine Art Hinterhof-SEM, sondern ein akkreditiertes Labor, das Daten auf einem sehr hohen wissenschaftlichen Standard erstellt.

Und ich würde gerne dieses Qualitätssiegel auf einem Zahnimplantat haben, das Gütesiegel des Vertrauens. Ich denke, hier ist zumindest die Oberfläche sauber. Es gibt noch mehr Gründe für ein gutes Implantat, aber ich hätte gerne Sicherheit bei diesem Thema.

Carolina

Als Zahnarzt kann man also Mitglied bei CleanImplant werden und sich als zertifizierter Zahnarzt eintragen lassen. Und abgesehen davon, dass man eine gute Sache unterstützt, was ist der Nutzen für die Zahnärzte?

Dr. Dirk Duddeck

Ähm, uns zu unterstützen ist eine gute Sache, weil wir die Unterstützung von Zahnärzten weltweit brauchen. Und die bekommen wir übrigens auch, das ist ein Grund, warum wir uns treffen müssen. Ich glaube, es gibt eine Zahl von 110.000 Followern im Internet. Das ist übrigens mehr als bei Nobel Biocare. Es gibt also eine Auswirkung auf den Markt, und die Leute, die CleanImplant als zertifizierter Zahnarzt unterstützen, werden auf einer Website gezeigt, die „CleanImplant4you“ heißt, mit einer Vier, einer numerischen Vier „cleanimplants4 you.com“, äh, auf Deutsch heißt es „saubere-implantate.de“, die Leute sollten das überprüfen. Sie werden erwähnt, sie werden auf der Karte angezeigt. Ein zertifizierter Zahnarzt für sich selbst, er hat eine Sicherheit, dass er auf der sicheren Seite ist. Und seine Implantate sind nicht kontaminiert. Und er kann es seinen Patienten zeigen und wir unterstützen die Praxen mit Marketingmaterial. Für das Wartezimmer, ähm, und für die Überweisungspraxen. Es gibt also Zahnärzte, die Implantate nicht selbst setzen, sondern unsere Chirurgen, unsere Kieferchirurgen, die den chirurgischen Teil der Implantologie übernehmen.

Und diese Informationen sind sogar gut für diese Leute, die ihre Praxen unterstützen können, indem sie ihnen zeigen, dass die verwendeten Implantate doppelt geprüft werden. Sie haben nicht nur das offizielle CE- oder FDA-Zeichen. Sie wurden zusätzlichen Tests unterzogen, die von der Stiftung CleanImplant durchgeführt wurden, und haben ein sehr hohes Maß an wissenschaftlicher Evidenz. Wir können also sehen, dass diese Implantate letztendlich sauber sind. Es ist also eine Mischung aus Marketing und Material für die Praxis. Sie können die Patienten davon überzeugen, dass sie nur gute Implantate verwenden. Und ich sehe, dass sich immer mehr Patienten des Problems bewusst sind.

Jeder Patient kennt den Unterschied zwischen einer, äh, Impfung, den Impfstoffen. Sie wollen entweder diesen, äh, Standardimpfstoff oder sie wollen die MRA haben. Die Patienten sind informiert, und wenn sie sich um so viel Aufklärung kümmern, warum tun sie es nicht, ich denke, sie werden sich früher oder später auch um ihre Implantate kümmern. Das kann ich versprechen.

Carolina

Mit Sicherheit. Ja. Ich habe vor unserem Gespräch einige Recherchen im Internet angestellt. Und wenn ich es richtig sehe, hat die CleanImplant Foundation mehr Abonnenten auf Facebook als zum Beispiel ein Weltmarktführer wie Nobel Biocare, den Sie gerade erwähnt haben. Aber wie erklären Sie sich die hohe Zahl der Follower in so kurzer Zeit auf Social Media?

Dr. Dirk Duddeck

Ja, wir sind seit 2018 in den sozialen Medien vertreten. Ich meine, das ist nicht, das sind nicht volle vier Jahre. Und wir haben mehr als hunderttausend Follower erreicht. Wir waren überrascht von dem Feedback der Kollegen. Dieses Thema ist etwas, das die Leute, meine Kollegen, nicht in ihrer Praxis haben wollen. Wenn sie sich des Problems bewusst sind, haben sie vielleicht eine Lösung.

Und, ähm, deshalb wollen sie, ähm, durch unsere E-Mails, durch unseren Newsletter informiert werden. Also, ähm, ich denke, um es kurz zu machen: Wenn es das Problem der vermeidbaren Verunreinigungen auf sterilen Zahnimplantaten nicht gäbe, gäbe es die CleanImplant Foundation nicht. Dann hätte ich mir auch kein Rasterelektronenmikroskop gekauft. Vielleicht hätte ich stattdessen nicht mit Cano geliebäugelt. Und wir hätten diese Diskussion nicht schon seit 40 Minuten geführt. Also, ähm, ich denke, es ist ein Impuls, den wir sehen. Die Leute, meine Kollegen und sogar Patienten, obwohl wir uns in den sozialen Medien nur an Berufskollegen wenden, denke ich, dass es auch einen kleinen Prozentsatz an Patienten gibt. Aber es ist etwas, worüber meine Kollegen besorgt sind.

Carolina

Also, ähm, das war sehr interessant und leider sind wir schon am Ende angelangt, aber ich habe noch eine letzte Frage an Sie: Wo sehen Sie sich in fünf oder zehn Jahren? Was möchten Sie bis dahin mit Ihrer Initiative erreicht haben?

Dr. Dirk Duddeck

Oh, gute Frage. Ich würde gerne einen höheren Prozentsatz an Implantaten sehen, bei denen kein Grund zur Besorgnis besteht. Ich würde also gerne sehen, dass im Durchschnitt weniger als zwei von 10 Implantaten kontaminiert sind oder etwas aufweisen. Dass sie das Versprechen einhalten, das die Unternehmen in ihrer Werbung machen.

Und ich sehe mich selbst in fünf oder 10 Jahren. Nun, ich denke, wir haben gerade die erste Büchse der Pandora geöffnet. Ich denke, wir sollten uns auch mal Ihre orthopädischen Schrauben anschauen. Wir würden uns um, ähm, Knochenersatz, Knochenersatzstoffe für, ähm, wir werden uns um, für kümmern. Ähm, andere medizinische Geräte. Ich denke, wir stehen hier am Anfang einer sehr, sehr interessanten und erfolgreichen Geschichte. CleanImplant ist etwas, das einige Unternehmen nicht mögen, aber ich denke, es ist schwer zu ignorieren, dass es eine große Anzahl von Anwendern, von Kunden gibt, die wir unterstützen. Und ich denke, dass wir in fünf oder 10 Jahren ein noch besseres Standing auf dem Markt haben werden.

Carolina

Das ist ein sehr guter Ausblick auf die Zukunft. Und es war, für mich, ein sehr interessanter Vortrag. Ich danke Ihnen also sehr. Und ich bin sicher, dass unsere Nutzer diese Folge und all die Informationen, die Sie uns heute gegeben haben, zu schätzen wissen. Also vielen Dank dafür.

Dr. Dirk Duddeck

Es war mir ein Vergnügen. Vielen Dank, dass Sie mich jetzt eingeladen haben.

Carolina

Danke, dass Sie teilgenommen haben. Auf Wiedersehen Herr Duddeck

 

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Carolina Volz SDS PODCAST

Episode 1 – Der Keramik-Implantatmarkt mit Dr. Karl Ulrich Volz

Herzlich Willkommen zur allerersten Episode des neuen SDS PODCASTS!

Was sind die wichtigsten Grundpfeiler in der Implantatindustrie und wie kann man diese Pfeiler stärken? Dr. Volz teilt Erkenntnisse seiner langen Berufserfahrung in der Branche und gibt einen Einblick in die Zukunftspläne von SDS.

In der ersten Episode lädt Coco Volz ihren Vater, Dr. Karl Ulrich Volz, zu einem Gespräch ein. Dr. Volz gibt eine kurze Einführung in den neuen SDS PODCAST und erklärt, inwiefern dieses neue Medium das Leben der Kunden von SDS auf vielen verschiedenen Ebenen bereichern wird. Außerdem gibt er einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und erläutert die Pläne von SDS das laufende Jahr – beispielsweise wird zum ersten Maldas neue Konzept, das sich aus mehreren Ebenen/Stufen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zusammenstellt, vorgestellt, auch wenn einige Details noch „top secret“ sind.

Unser heutiger Gast

Dr. Ulrich Volz: Was sind die wichtigsten Grundpfeiler in des Keramik-Implantatmarkts?

Dr. Karl Ulrich Volz

Gründer und Geschäftsführer von SDS SWISS DENTAL SOLUTIONS

Als Keramik-Pionier und Vorreiter seiner Zunft hat Dr. Ulrich Volz seine eigene Sichtweise auf den Keramik-Implantatmarkt und dessen Shareholder. Mit seinem ganzheitlichen Behandlungskonzept ist es ihm gelungen die Brücke zwischen der Biologischen Zahnheilkunde und der Chirurgie zu schlagen, und somit das beste aus zwei Welten zu vereinen.

Coco

Hallo und herzlich willkommen zur allerersten Folge des SDS Podcasts. Der SDS Podcast soll unseren Kunden spannende und informative Gespräche zwischen Mitgliedern der SDS Familie und Spezialisten aus der Branche bieten. Wir werden alle zwei Wochen eine Folge ausstrahlen, die dann sofort in der SDS Mediathek hochgeladen wird. Heute ist es soweit, ich freue mich, Dr. Ulrich Volz begrüßen zu dürfen. Wir werden darüber sprechen, was die wichtigsten Säulen in der Implantatindustrie sind und wie diese Säulen aufgebaut werden können. Dr. Volz wird uns einige Erkenntnisse aus seiner langjährigen Berufserfahrung in der Branche mitteilen und einen Einblick in die Zukunftspläne von SDS geben. Hallo.

Dr. Ulrich Volz

Hallo Coco.

 

Coco

Hallo Papa. Meine erste Frage an dich lautet: Was ist die Idee dieses Podcasts, den wir heute starten?

 
Dr. Ulrich Volz

Wir wissen, dass ein physisches Treffen oder eine Veranstaltung natürlich immer am besten ist, aber es ist viel zeitaufwändiger und man muss zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein. Die nächste Stufe ist meiner Meinung nach das Webinar, bei dem man zu einer bestimmten Zeit anwesend sein muss, aber nicht anreisen muss. Und den Online-Kurs kann man jederzeit machen, aber man kann nicht gleichzeitig etwas anderes tun, wie z. B. reisen oder spazieren gehen oder im Zug sitzen, was auch immer. Ich denke also, das ist eine großartige Idee. Und ich meine, generell ist die Idee von allem, was wir tun, ob es Webinare oder Kurse oder Online-Kurse oder Kongresse oder was auch immer ist, eine Menge wertvoller Informationen von der großen SDS- und SWISS BIOHEALTH-Familie und ihren Freunden an die Anwender weiterzugeben, um sein oder ihr Leben als Zahnarzt/Zahnärztin besser und erfolgreicher zu machen. Das ist letztlich die Idee von Bereichen wie Webinar-Kursen oder diesem neuen Podcast.

 
Coco

Kommen wir also gleich zu unserer nächsten Frage. Warum war die SDS im letzten Jahr so erfolgreich?

 
Dr. Ulrich Volz

OK, eigentlich war es ein super erfolgreiches Jahr mit einem Wachstum von fast 30 %. Aber letztes Jahr war es nichts Besonderes, denn wir hatten im Jahr 2020 ein Wachstum von mehr als 15 %, 25 %, im Jahr davor. Am Ende würde ich also sagen, es ist wie bei den Japanern, die sagen „cani – constant and neverending improvement“ (ständige und unendliche Verbesserung). Und das ist sozusagen der Lohn für eine wirklich tägliche Arbeit, Schritt für Schritt, Millionen von Schritten. Ich bin jetzt seit 21 Jahren auf dem Gebiet der Keramikimplantate tätig, stelle Keramikimplantate her, mache Schulungen und setze Keramikimplantate ein. Es ist also immer eine Frage der Zeit, und wir überschätzen immer total, was wir in einem Jahr oder vielleicht mit 1 Million oder mit 50 Mitarbeitern erreichen können, aber wir unterschätzen total, was wir in zehn oder 20 Jahren erreichen können. Und am Ende habe ich gesehen, wie viele neue Keramikunternehmen in den letzten zehn Jahren entstanden sind und verkauft oder geschlossen wurden, was auch immer. Das ist nicht so einfach. Und im Moment sind wir mit SDS immer noch Weltmarktführer. Und ich denke, das ist eine Beständigkeit, die seit 21 Jahren besteht. Und weil wir nach einer so langen Zeit sogar einige Teammitglieder und Mitarbeiter haben, sind sie jetzt für diese lange Zeit und vielleicht sogar noch länger im Team.

Also 100% vertrauensvolle, großartige Menschen mit erstaunlichem Wissen. Und wir sprechen immer von der SDS- und SWISS BIOHEALTH-Familie, weil es wie eine Familie ist. Ich meine, du, Coco, du bist erwachsen geworden. Du wurdest mehr oder weniger geboren zu der Zeit als ich meine ersten Keramik-Implantate entwickelt habe. Du bist also in dieser Art von Familie aufgewachsen. Deshalb nennen wir sie auch Familie. Und wir sind eine Familie, weil unsere Familienmitglieder bei SDS arbeiten. Also meine Frau Nicole und Ihre Schwester Ann-Sophie. Und natürlich kennt man nach einer so langen Zeit eine Menge guter Leute in diesem Bereich. Und so wird man mit einigen zu einem Freund. Das ist etwas, das man nicht in zwei oder fünf Jahren aufbauen kann. Das ist etwas, das über Jahrzehnte wachsen muss. Andere wiederum kamen aus anderen Bereichen oder von anderen Kleinkindunternehmen, bei denen ich vor vielleicht 25 Jahren Kunde war, und jetzt arbeiten sie mit SDS zusammen. Das ist also etwas, das lange Zeit braucht. Ich meine, niemand mag es, älter zu werden und graue Haare zu bekommen. Der große Vorteil des Älterwerdens besteht darin, dass man mehr Erfahrung sammelt, mehr Wissen erlangt, mehr Leute kennenlernt und weiß, was gefährlich oder schwierig ist, oder ob es Möglichkeiten für Fehlschläge gibt und so weiter, und wie man Hindernisse umgeht und solche Dinge.

 

Und ich glaube, dass eine große Stärke von SDS darin liegt, dass mit meiner Person als Gründer, Erfinder, Entwickler und 100-prozentigem Eigentümer des Unternehmens von SDS und SWISS BIOHEALTH alles in einer Person ist. Und gleichzeitig bin ich derjenige, der die meisten Keramikimplantate der Welt eingesetzt hat. Eigentlich sind es nicht mehr als 25000. Ich glaube nicht, dass es in Zukunft eine andere Person geben wird, die mehr Implantate setzt als ich. Denn als ich anfing, gab es bereits eine große Nachfrage in der Bevölkerung, bei den Patienten, aber es gab keine Erfahrung, kein Angebot. Die Nachfrage war also viel größer als das Angebot der Zahnärzte. Und so wurde ich in viele große Kliniken eingeladen, um Implantate zu setzen. Und ich erinnere mich, dass ich ein Jahr lang mit meiner eigenen rechten Hand zweieinhalbtausend Keramikimplantate gesetzt habe. Es war ein unglaubliches Jahr, super anstrengend, aber am Ende war es eine tolle Erfahrung. Und das ist, glaube ich, eine weitere wichtige Sache, die sich jetzt mehr und mehr auszahlt, denn SDS basiert zu 100 % auf Erfahrung, auf der Ausübung von Zahnmedizin auf einem sehr hohen Niveau.

 

Und natürlich braucht eine Klinik, wie auch das Unternehmen SDS, viel Zeit und Jahre, um Vertrauen aufzubauen und die besten Zahnärzte, Chirurgen und Prothetiker zu finden.

 
Coco

Würden Sie sagen, dass die räumliche Nähe zwischen SDS und der Klinik in Ihrer Klinik ein weiterer Vorteil für das Unternehmen ist?

 

Dr. Ulrich Volz

Ich denke, eine weitere große Stärke unserer SDS und SWISS BIOHEALTH-Familie besteht darin, dass wir nicht nur super nah beieinander sind, sondern auch physisch super nah. Es ist alles in 200 Metern im selben Gebäude, der SWISS BIOHEALTH CLINIC, in der mittlerweile zehn Zahnärzte arbeiten. Und das Schöne daran ist, dass wir auch fünf Ärzte haben. Es ist also nicht nur eine biologische Zahnklinik. Es ist auch eine biologisch-medizinische Klinik mit einigen der besten Leute auf diesem Gebiet. Zum Beispiel wurde Dr. Klinghardt mehrmals zum besten biologischen Arzt der Welt gewählt. Es ist also derselbe Ort wie SDS, an dem alle Mitarbeiter von SDS arbeiten. Es ist derselbe Ort, an dem sich das Ausbildungszentrum befindet, in dem wir in den letzten zwei Jahren etwa 4000 Zahnärzte pro Jahr ausgebildet haben. Und auch die deutsche Firma SDS Deutschland GmbH ist nur 2 km entfernt. Wir sind also alle super nah dran, auch räumlich. Und ich denke, das macht uns super stark und schnell und wir können alles zusammen machen. Und gleichzeitig auch diese Komplexität. Wir haben eine enorme Komplexität in Bezug auf das Konzept, denn wir verkaufen kein Implantat, denn ich habe keine Implantate entwickelt und hatte die Idee, dass es ein gutes Geschäftskonzept ist, mit dem ich viel Geld verdienen kann. Es gibt das Konzept, das ich seit 1991 entwicklet habe, und für dieses Konzept brauchte ich ein Keramikimplantat. Und zwar deshalb, weil es nichts auf dem Markt gab. Ich habe es erfunden. Und ich hatte das Glück, dass der damalige Marktführer für Keramikhüften, mir dabei half. Wir haben also im Jahr 2000 angefangen. Aber letztendlich ist das, was wir verkaufen oder lehren, ein Konzept, ein Behandlungskonzept auf höchstem Niveau, immer ergebnisorientiert. Das heißt, wir wollen, dass es dem Patienten besser geht und dass er gesünder wird. Ich meine, deshalb haben wir den Slogan MAKING THE WORLD A HEALTHIER PLACE kreiert. Und am Ende sind wir vielleicht sogar eine Art Berater, denn alle unsere Nutzer sagen uns nach einigen Jahren, dass sie so viel erfolgreicher sind. Sie haben meistens nur noch ein Problem, nämlich gute Zahnärzte und Zahnmedizinische Fachangestellte und Prothetiker zu finden und einzustellen, was auch immer. Und deshalb bekommen sie all diese Informationen.

 

Ich war mit 32 Jahren der jüngste Zahnarzt, der je eine Privatpraxis eröffnete. Und ich war der erste Zahnarzt, der mit einer Privatpraxis auf der Grundlage der staatlichen Versicherung begann. Ich habe also bewiesen, dass ich in der Lage war, in den letzten 32 Jahren sehr erfolgreiche Praxen und Kliniken zu gründen und zu führen. Ich würde also sagen, es gibt immer zwei Möglichkeiten: Entweder man hört auf einen Berater, der in erster Linie ein Berater ist, aber nie bewiesen hat, dass er in der Lage ist, den Marathon unter 2 Stunden zu laufen, oder man hört auf jemanden, der den Marathon unter 2 Stunden gelaufen ist. Und das ist in meinem Fall, das ist der Fall, den ich für eine weitere sehr wichtige Sache halte. Ich denke, das ist auch der Grund, warum ich erneut zum Präsidenten der ISMI (International Society of Metalfree Implantology) gewählt wurde, die vor etwa acht Jahren gegründet wurde. Und da ich schon so lange auf dem Gebiet tätig und so bekannt bin, war ich in der Lage, verschiedene Implantatfirmen und sehr gute Redner und Organisationen zusammenzubringen, um den JCCI in diesem Jahr ins Leben zu rufen. Was ist der JOINT CONGRESS for CERAMIC IMPLANTOLOGY. Denn meine Idee war, dass es auf der einen Seite den SDS gibt, aber auf der anderen Seite müssen wir mit Keramikimplantaten vorankommen und unsere Kräfte bündeln.

Es gibt viele Wege, die nach Rom führen, und wir alle wollen nach Rom, aber es gibt verschiedene Wege und Pfade, um nach Rom zu gelangen. Es ist mir gelungen, mehrere einflussreiche Unternehmen und Organisationen sowie hervorragende Redner zusammenzubringen. Und wir hatten von null auf 100, wir hatten mehr als 300 Teilnehmer. Es war ein voller Erfolg und wurde im ersten Jahr der größte Kongress seiner Art für Keramikimplantate. Darüber sind wir sehr glücklich und sehr stolz. Und ich denke, das ist auch eine Art Mosaiksteinchen oder Puzzleteilchen. Was SDS so erfolgreich macht. Ich denke, dass alle Keramikimplantat-Unternehmen in den kommenden Jahren immer erfolgreicher werden, weil wir uns jetzt mit anderen Unternehmen auf dem JCCI-Kongress zusammengeschlossen haben. Und so kommt Keramik immer mehr in die Köpfe der Patienten und die Bedürfnisse, die Nachfrage wird von Jahr zu Jahr größer. Natürlich wissen wir, dass Titan in den letzten Jahren ein wenig unter Druck geraten ist, weil Titanoxid von der Europäischen Union verboten wurde und viele andere Dinge. Und viele Leute reden über Bio-Korrosion und so weiter.

 

Andererseits hat es die Keramikimplantatindustrie in den letzten 21 Jahren geschafft, ihre Hausaufgaben zu machen. Heute sind unsere Keramikimplantate bei gleichem Durchmesser stabiler als Titanimplantate mit gleichem Durchmesser. Aber das war vor 20 Jahren noch nicht der Fall. Und wir haben super gut funktionierende Formen wie unsere dynamischen Gewinde, so dass wir sogar im oberen Molarenbereich in 95 % der Fälle Sofortimplantate einsetzen können. Ich kenne also kein Titanimplantat, das dazu in der Lage wäre.

Coco

Hast du in den letzten Jahren einen Trend zu Gesundheit und Ästhetik festgestellt?

Dr. Ulrich Volz

In den vergangenen Jahren haben immer mehr Menschen begonnen, sich um ihre Ästhetik und ihre Gesundheit zu kümmern. Denn wir haben gesehen, dass dies das Wichtigste ist, wie Gesundheit, Langlebigkeit der Familie und so weiter. Das heißt also, dass die Patienten, die es sich leisten können, mehr und mehr nach Keramikimplantaten fragen, und wir sind stabiler, wir haben die besseren Formen, wir haben auch die Biologie integriert, sozusagen dem Zeitgeist entsprechend, dass die Menschen sich für gesunde, schöne, schöne ästhetische Behandlungen entscheiden.

Coco

Vor kurzem hat SDS das CleanImplant-Label erhalten. Können Sie uns dazu etwas sagen?

Dr. Ulrich Volz

Wir sind super glücklich, dass wir vor einiger Zeit auf dem JCCI Kongress das CleanImplant Zertifikat mit SDS erhalten haben. Zum einen gibt es noch kein anderes Unternehmen, das dieses Label zweimal hat, einmal auf der Produktionsseite und einmal auf der Herstellerseite. Wir sind das erste Unternehmen, das diese beiden Labels hat, und wir werden viele unserer Anwender für das Anwenderlabel zertifizieren. Gleichzeitig arbeiten wir derzeit an einem Navigationssystem, das ebenfalls das CleanImplant-Label erhalten wird. Wir werden also super sauber. Und weil ich glaube, dass dies in der Zukunft ein großes Thema werden wird, wissen wir von den Silikon-Brustimplantaten, dass dies eine wirklich große Sache sein wird. Daran glaube ich fest. Als ich vor zehn Jahren zum ersten Mal davon hörte, sagte ich: „You can’t beat him, meet him“. Und so haben wir sehr hart gearbeitet und viel Geld und Zeit investiert, um die strengen Regeln des CleanImplant-Labels und der Stiftung zu erfüllen. Das ist etwas, das meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist.

Und natürlich gibt es kein anderes Material. Sagen wir, wenn Sie Titan und Zirkoniumdioxid vergleichen, ich persönlich glaube an Zirkoniumdioxid. Es ist viel einfacher an der Oberfläche super sauber zu halten. Und warum? Weil der letzte Prozess ein Prozess mit 1500 Grad ist, da wird alles wggebrannt, was da war. Und man muss einfach eine Art Schnittstelle schaffen, wie man es aus dem Ofen direkt in den Reinraum bekommt. Und dann darf es nicht wieder schmutzig werden. Aber daran arbeiten wir jetzt seit 20 Jahren, und wir sind in der Lage, ein superreines Implantat anzubieten. Daher würde ich sagen, dass das SDS-Keramikimplantat heute in jeder Hinsicht besser ist als jedes Titanimplantat. Ich denke, das ist der Grund, warum wir im Jahr 2021 Jahren so erfolgreich waren. Und ich glaube, dass dies auch im Jahr 2022 der Fall sein wird, vielleicht sogar noch mehr.

 

Coco

Das ist wirklich aufregend. Und das bringt mich direkt zu meiner nächsten Frage, nämlich: Was sind die Pläne für dieses Jahr? Was sind die Pläne der SDS für das Jahr 2022?

 

Dr. Ulrich Volz

Wir arbeiten jetzt super hart, das ganze Team. Wir nutzen Zeit des Lockdowns, den wir immer perfekt vorausgesehen und prognostiziert haben, so dass wir wussten, wann in den letzten zwei Jahren wieder geöffnet wird. Und wir haben keine physische Veranstaltung in unserem Bildungszentrum geplant. Wir nutzen die Zeit und bauen es im Moment wieder aus und um, investieren Geld, machen es wieder größer und schöner und besser. Wir werden also bis Ende April keine physische Veranstaltung haben und wir nutzen die Zeit, um eine Art Struktur in unser großes Konzept einzubauen. Ich meine, es gibt definitiv kein anderes Implantatunternehmen, das solche vierdimensionalen Konzepte hat, wie man behandeln kann und wie man das Leben des Chirurgen besser machen und die Gesundheit des Patienten verbessern kann. Aber um ehrlich zu sein, ist es am Anfang ein bisschen schwierig. Man muss schon sehr engagiert sein, um in das „ALL IN ONE CONCEPT“, wie wir es nennen, einzusteigen, was auf der medizinischen Seite auf der biologisch-immunologischen Seite, auf der Basis des physischen Konzepts, was man Tag für Tag in der Klinik gelebt wird.

Aber es ist, um ehrlich zu sein, ein bisschen so, als würde ich Ihnen einen Yogakurs anbieten und wir bitten Sie in der allerersten Stunde, zum Beispiel den Fuß hinter den Nacken zu beugen. Wenn Sie dazu in der Lage sind, ist das aufregend und großartig. Und es beweist, dass Ihre Flexibilität wirklich großartig ist, aber es ist zu viel und für viele Zahnärzte da draußen unerreichbar, denn ich erinnere mich noch daran, wie ich vor 32 Jahren mit der Zahnmedizin begonnen habe. Man verbessert sich von Jahr zu Jahr, von Jahr zu Jahr. Manche sind begabter, manche weniger begabt, aber am Ende wird man Jahr für Jahr besser und besser, auf jeden Fall, wenn man gesund bleibt und Energie hat. Es geht nicht um gute und weniger gute Zahnärzte. Es hat wohl etwas mit der Erfahrung zu tun, die man im Laufe der Jahre sammeln konnte. Aber wir wollen nicht, dass diese Zahnärzte weitere zehn Jahre warten und noch mehr Erfahrung sammeln müssen, bevor sie mit SDS-Keramikimplantaten beginnen. Wir haben also eine Menge Struktur aufgebaut. Ich würde sagen, das Jahr 2022 wird das Jahr der Struktur und der Unterstützung sein.

Wir haben also damit begonnen, eine Struktur aufzubauen, und haben drei Ebenen geschaffen. Die erste dieser drei Stufen wird allgemein als SDS Light bezeichnet, sagen wir mal die Anfängerstufe, die Basisstufe, die Einstiegsstufe. Um den Einstieg in die keramische Implantologie mit SDS zu erleichtern und einen erfolgreichen, einfachen und schnellen Zugang zu finden. Dies wird also auf verheilten und verzögerten Implantationsstellen beruhen. Wenn Sie also ein leicht zu erreichendes Ziel haben, sollten Sie sich auf die sechs Grundformen konzentrieren. Das sind die 3,8 und 4,6, 8, 11 und 14 Millimeter. Übrigens werden wir im April/Mai ein neues Implantat auf den Markt bringen. Das wird das 2,1 mm Implantat sein. Es wird ein wirklich schönes Implantat sein, die gleiche Form, aber viel einfacher und billiger und bereits mit dem Pfosten. Man kauft also einfach das Implantat und alles, was man braucht, gleich mit, so dass man keine zweite Bestellung machen muss. Was auch für uns einfacher wäre. Und das wird nur in der Form von 3,8 und 4,6, 8, 11 und 14 mm sein. Aber natürlich kann man auch das normale Implantat verwenden.

 

Coco

Wird auch das reguläre Implantat ein Upgrade erhalten?

 

Dr. Ulrich Volz

Das reguläre Implantat wird ebenfalls ein Upgrade erhalten. Wir bieten die neuen Implantate in den USA bereits seit zwei Jahren an. Das sind SDS1.2 und SDS2.2. Es ist genau dieselben wie die frühere Implantatgeneration, aber nun sind sie schöner verpackt, gammasterilisiert und die Verpackung hat ein kleines Fenster, durch das man die Implantate sehen kann. Dass man sieht, was man bekommt. Es ist sogar ein bisschen stabiler und ein bisschen präziser im Gewinde. Und es ist, das das CleanImplant Lable erhalten hat. Es ist also das sauberste Implantat aller Zeiten. Und wir haben bereits in der zweiten Hälfte des letzten Jahres damit begonnen, eine Art silent oder soft Launch zu machen, weil wir wegen der großen Nachfrage nach dem SDS2.0 und dem SDS1.1 nicht genügend Implantate produzieren konnten. Aber die offizielle Markteinführung wird im April oder Mai erfolgen. Bleibt also gespannt, wir werden euch darüber informieren. Was ich sagen wollte, ist, dass Sie in dieser Basisstufe mit den Grundformen des, sagen wir, Premium-Implantats und diesen sechs Formen beginnen können, aber Sie können das neue 2.1 Value-Implantat gleichzeitig als einteiliges oder zweiteiliges Implantat verwenden.

 

Die nächste Stufe ist die fortgeschrittenen Stufe, bei der wir uns auf die Sofortimplantate konzentrieren. Im  Allgemeinen sind Keramikimplantate bei der Sofortimplantation viel besser als Titanimplantate. Und warum? Weil es keine freien Elektronen auf der Oberfläche gibt. Es wird also niemals zu einer Entzündung um ein Keramikimplantat herumkommen. Nur wenn man sich um die Biologie und die Immunologie kümmert, das bedeutet, dass man sich um das Vitamin D3 und K2 und einige andere kümmert. In diesem Bereich kümmern wir uns also um D3 und K2, Omega 3, Magnesium und Vitamin C, zum Beispiel durch Nahrungsergänzungsmittel. Aber bei Titan funktioniert das ziemlich oft. Aber wenn etwas schief geht, haben Sie es mit einem großen Defekt zu tun, weil Titan freie Elektronen auf der Oberfläche hat. Es kann also zu einer Infektion oder Entzündung kommen, aber man wird nie eine an Karamik-Implantaten sehen. Der zweite Punkt ist, dass die Form bei der Sofortimplantation eine große Rolle spielt, weil man ein wurzelförmiges Implantat braucht. Es sollte nicht konisch sein. Unser Implantat ist also kein kegelförmiges Implantat. Wir nennen es Stufenimplantat, denn wenn es am Zahnfleischrand beginnt, ist es senkrecht, dann ist es abgewinkelt, dann ist es senkrecht und im Kern ist es ebenfalls abgewinkelt, um die äußere Form anzupassen.

 

Das, was wir Dynamic Thread nennen, ist wie eine Parabel, eine Kurve geformt und das bedeutet, dass es an jeder Stelle des Gewindes eine andere Tiefe des Gewindes gibt. Es beginnt also mit einem sehr dünnen, elliptischen Teil. So kann man leicht in das Bohrloch eindringen, auch wenn es sich um die schräge Seite handelt. Wenn man zum Beispiel einen Schneidezahn bohrt, bohrt man immer palatinal in die Alveole. Bei einem parallelen oder zylindrischen Implantat ist es unmöglich, das Gewinde in die abgewinkelte Alveole zu schneiden. Aus diesem Grund funktioniert das SDS-Implantat an allen Stellen so gut. Und wir können sogar untere und obere Backenzähne als Sofortimplantate einsetzen. Wir haben Tausende davon gemacht, und sie funktionieren perfekt. Und mit der Entwicklung der Balkonimplantate haben wir ein perfektes Emergenzprofil. Das ist also die zweite Stufe. Die, sagen wir mal, fortgeschrittene Stufe der Sofortimplantation ist in der Lage, Implantate an allen Stellen zu setzen und auch dann zu schaffen, wenn man nicht in die Mitte gehen würde. Wenn man die palatinale oder die distale Alveole im unteren Bereich durch das Balkonimplantat verwenden würden, hätten Sie ein perfektes symmetrisches Emergenzprofil, das ziemlich breit ist, weil es 6 bis 8 Millimeter beträgt.

 

Die höchste Stufe ist das ALL IN ONE CONCEPT, bei dem das SWISS BIOHEALTH CONCEPT ins Spiel kommt. Und das ist der Grund, warum wir dieses ALL IN ONE CONCEPT nicht ausserhalb des Bildungszentrums unterrichten, weil wir die CLINIC direkt neben dem EDUCATION CENTER brauchen. Sie wird also immer Teil der CERAMIC IMPLANTOLOGY WEEK sein. Das bedeutet, dass wir am ersten Tag zur gleichen Zeit eine große ALL IN ONE Operation haben werden und mehrmals am Tag werden wir uns mit der Operation verbinden und gleichzeitig eine Live-Hospitation haben. Und vor allem am Samstag werden wir viel praktische Ausbildung in der CLINIC machen. Es wird also auf den ersten beiden Stufen aufbauen. Das ist etwas, was die Teilnehmer schon vorher gelernt haben sollten. Und dann werden wir uns nur auf das ALL IN ONE CONCEPT konzentrieren.

Wenn ich also auf den Yogakurs zurückkomme: die erste Stufe ist also so, wenn du mit den Fingerspitzen auf den Boden kommst und die Sofortimplantation ist vielleicht mit der flachen Hand und dann im ALL IN ONE CONCEPT würdest du deinen Fuß hinter deinem Nacken beugen, ungefähr so.

 

Eine weitere Sache ist, dass wir sehr hart an dem Konzept der Navigation arbeiten.

 

Wir haben bereits letztes Jahr das AIM-System eingeführt. Dabei handelt es sich um ein Ad-hoc-Navigationssystem, bei dem man nichts planen muss. Man kann einfach loslegen, aber es ist eher für erfahrene Benutzer und basiert auf dem ALL IN ONE CONCEPT. Deshalb werden wir das CleanImplant Lable auch für das Navigationskonzept erhalten. Der Anwender wird damit bei der Positionierung des Implantats, der Form und der Position des Provisoriums unterstützt. So wie Straumann mit „Smile in the Box“, werden wir den Anwender mit allem unterstützen, was er für einen geführten Eingriff und einen vollständig digitalen Arbeitsablauf benötigt. Das ist etwas, das definitiv neu ist und eine weitere, sagen wir mal vertikale Ebene sein wird, die unsere Anwender natürlich nutzen können, sei es in der Basisstufe, sei es in der Sofortimplantatstufe oder sei es das ALL IN ONE CONCEPT. Ausserdem haben wir bereits unser Prothetik-Konzept verbessert, indem wir nicht nur eine Methode integriert haben, um die perfekte Bisslage mit der Methode von Dr. Klinghardt zu testen. Neben Klinghardts  „Autonomic Response Testing“ haben wir auch Dr. Mosetter integriert, der früher Sportarzt des US-Fußballteams war und viele Olympiasieger betreut hat und er ist der Begründer und Erfinder der Myoreflextherapie und das ist etwas, was er mit unseren Teilnehmern an den Kiefer- und Nackenmuskeln trainiert. Innerhalb von zwei oder drei Minuten werden Sie in der Lage sein, alle Muskeln rund um den Biss zu entspannen, sei es die Kaumuskulatur oder die Muskeln im Nacken, und das ist es, was Sie brauchen, um den perfekten Biss zu testen und zu installieren. Natürlich können Sie Ihren Patienten zu einem Arzt schicken, um die Muskeln zu entspannen, aber nur, wenn sie zurückkommen und auf der Straße in Eile sind, was auch immer. Außerdem haben wir begonnen, uns nicht nur mit der oberen, sondern auch mit der unteren Kette zu befassen, d.h. alles hängt zusammen, und wir kümmern uns jetzt um die Haltung des Patienten. Deshalb haben wir uns mit einem Unternehmen zusammengetan, das Weltmarktführer bei den Einlagen ist, die man in die Schuhe steckt, um das Ganze noch besser zu machen, d.h. es handelt sich um ein wirklich erstklassiges, professionelles und ergebnisorientiertes Prothetikkonzept.

 

Und wie im letzten Jahr werden wir die Wochen weiterführen, wie die CERAMIC IMPLANTOLOGY WEEK, an deren Ende ich in zwei Tagen das ALL IN ONE CONCEPT unterrichten werde. Wir werden die BONE AUGMENTATION WEEK haben, in der wir eine sehr gute Struktur für die Knochenaugmentation geschaffen haben und ein sehr schönes System mit unserem BISS-System „BONE IMPLANT STABILIZATION SYSTEM“, mit dem man sogar Implantate ohne jeglichen Kontakt zum Knochen setzen kann, und es funktioniert. Wir haben das in vielen Fällen bewiesen, und wir werden die ART ART FAST TRACK WEEK haben, wir werden die PERFORMANCE WEEK haben, mit einigen der besten Ärzte und Redner aus der Sportmedizin. Wissen Sie, letztes Jahr hatten wir den jährlichen Sportmedizin-Kongress in unserem Bildungszentrum und so wird es auch dieses Jahr sein. Wir haben also eine Menge aus diesem Bereich gelernt, was wir zur Hälfte auch in unsere Konzepte einfliessen lassen haben. Wir werden eine Roadshow veranstalten, bei der ich das Konzept der Sofortimplantation vermitteln werde, und wir werden viele Mikroveranstaltungen durchführen, bei denen wir die erste Stufe unterrichten werden. Wie ich schon sagte, wird also alles perfekt strukturiert sein und auf verschiedenen Ebenen basieren. Innerhalb dieser Stufen haben wir, wie Sie wissen, jede Woche ein oder zwei virtuelle Hospitationen. Ab Februar werden wir jede Woche ein Webinar veranstalten, und zwar um 18.00 Uhr (europäische Zeitzone) und in englischer Sprache in der Nacht (europäische Zeitzone). So wird es für unsere US-Kunden perfekt zugänglich sein.

 

Und wir nehmen eine Menge Tutorials auf. Wir haben jetzt diesen Podcast. Ich denke also, dass die Ausbildung, die Weitergabe von Informationen und die Unterstützung unserer Kunden in diesem Jahr ein sehr wichtiger Schwerpunkt sein wird. Und natürlich wird die wichtigste Veranstaltung wieder er JCCI sein. Und aufgrund des großen Erfolges des ersten Jahres konnten wir nun fünf Keramikimplantatfirmen einladen. Neben SDS wird es also Straumann, Ceramex, BreDent und Patent geben. Es ist also erstaunlich, dass wir fünf Keramikimplantatfirmen auf dem JCCI-Kongress haben werden. Neben der ISMI, der Society for Blood Concentrates and Biomaterials, die von Professor Ghanaati gegründet wurde, werden auch die DGOI und vielleicht noch ein oder zwei weitere Organisationen vertreten sein. Und sie werden die besten Redner mitbringen, zu denen man anderswo nur sehr schwer Kontakt aufnehmen kann. Um nur ein Beispiel zu nennen: Professor Albrektsson, einer der größten Pioniere der Zahnmedizin und insbesondere der Implantologie, wird zu uns und vielen anderen auf dieser Ebene kommen.

 

Es wird also wirklich ein riesiger Kongress werden, was die präsentierten Unternehmen, die präsentierten Organisationen, die Redner und natürlich die Anzahl der Teilnehmer angeht, denn wir haben bereits 96 % der physischen Plätze verkauft, die Sie im interaktiven Zoom haben werden, und natürlich eine unbegrenzte Anzahl von Online-Teilnehmern. Die Umgestaltung unseres Bildungszentrums ermöglicht weitere 40 physische Plätze, sodass wir  weit mehr als 500 Teilnehmer erwarten können. Das wird also ein riesiger Kongress dieses Jahr. Und ja, ich denke, das sollte alles sein. Und sagen wir, das Wichtigste, natürlich arbeiten wir an tausend Dingen gleichzeitig, aber ich würde sagen, das ist der wichtigste Teil der Verbesserung von Veränderungen und Vorteilen, was die SDS-Anwender in 2022 erwarten können.

Coco

Ja, ich selbst bin sehr gespannt auf das, was kommen wird. Und ich bin sogar mit den Konzepten vertraut, die derzeit entwickelt werden. Und ich kann Ihnen sagen, dass große Dinge auf uns zukommen werden. Und, ja, ich denke, wir können diese Folge abschließen. Und es war sehr informativ und es war toll, mit Ihnen zu sprechen. Wir sehen uns beim Abendessen.

Dr. Ulrich Volz

Herzlichen Dank. Es hat viel Spaß gemacht und ich denke, es ist ein tolles Format. Es war Ihre Idee. Und ich denke, es ist ein großer Vorteil für unsere Nutzer, für unsere Community da draußen, mehr Informationen in einer speziellen Form zu bekommen, die sie während der Fahrt anhören können. Ich freue mich immer über Engagement.

Coco

Ja, genau. Vielen Dank und auf Wiedersehen.

Dr. Ulrich Volz

Danke, Coco. Bye bye. Auf Wiedersehen.