Zukunftsgespräche mit Prof. Dr. med. dent. Florian Beuer
Dr. Rebekka Hueber interviewt Univ.-Prof. Dr. med. dent. Florian Beuer, den Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) und Board Member der CleanImplant Foundation.
In dieser Episode erzählt Prof. Dr. Beuer was seine Ziele als Präsident der DGI sind, unter anderem geht es hier um restaurative und erhaltende Zahnmedizin, mehr Integration der Zahntechniker, mehr wissen über Keramik in der Zahnarztwelt, die Nutzung seiner internationalen Kontakte, um globale Partnerschaft zu stärken und die digitale Zukunft der Zahnmedizin.
Ihm sind wissenschaftliche Erkenntnisse sehr wichtig und im Folgeschluss natürlich auch, dass sich die Zahnmedizin weiterentwickelt und weiter geforscht wird, vor allem in die Richtungen Keramik und digitale Zahnmedizin. Bei letzterem gibt es jetzt schon grossartige Anwendungen, wie z.B. künstliche Intelligenz welche Röntgenaufnahmen analysiert und mehr.
Ein weiters Thema ist seine wichtige Arbeit bei der CleanImplant Foundation, welche sich dafür einsetzt Zahnärzten bewusst zu machen, dass steril nicht gleich sauber ist.
Über dies und mehr dürft ihr euch in der vierten Episode mit Dr. Rebekka Hueber und Univ.-Prof. Dr. med. dent. Florian Beuer freuen.
Unser heutiger Gast

Prof. Dr. Florian Beuer MME
Charité Universitätsmedizin Berlin
Prof. Florian Beuer ist seit 2015 Direktor der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre an der Charité Universitätsmedizin Berlin, und seit November 2021 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI). Er wurde 2007 mit dem Förderpreis der Bayerischen Landeszahnärztekammer, 2009 mit dem Robert Frank Award der International Association for Dental Research und 2012/2013 mit dem Research Award der Camlog Foundation ausgezeichnet.
Erleben Sie Prof. Dr. Florian Beuer live!
Am 2nd JOINT CONGRESS for CERAMIC IMPLANTOLOGY haben Sie die Chance dazu: Als einer von 12 Weltklasse Referenten wird er an diesem einzigartigen Kongress die neusten Erkenntnisse seiner Forschungsarbeit präsentieren, ebenso wie weitere Top-Innovatoren auf dem Gebiet der Keramik-Implantologie.
Carolina
Hallo und herzlich willkommen zur vierten Folge des SDS Podcasts. Heute führt Sie Dr. Rebekka Hueber, Oralchirurgin und Spezialistin für biologische Zahnmedizin und Keramikimplantate sowie Leiterin der zahnmedizinischen Abteilung der SWISS BIOHEALTH CLINIC, durch diese Folge. Zu Gast bei ihr. Sie begrüßt Prof. Dr. Florian Beuer, den Leiter der Abteilung für Prothetik, Gerontologie und Funktionelle Zahnheilkunde an der Charité Universitätsmedizin Berlin. In dieser Folge spricht Professor Dr. Beuer über seine Ziele als Präsident der DGI, darunter die restaurative und erhaltende Zahnheilkunde, die stärkere Einbindung von Zahntechnikern, mehr Wissen über Keramik in der Dentalwelt, die Nutzung seines internationalen Kontextes zur Stärkung globaler Partnerschaften und die digitale Zukunft der Zahnmedizin. Ein weiteres Thema ist seine wichtige Arbeit mit der Stiftung CleanImplant, die sich dafür einsetzt, Zahnärzten bewusst zu machen, dass steril nicht gleichbedeutend mit sauber ist. Ich übergebe nun an Dr. Rebekka Hueber.
Dr. Rebekka Hueber
Herzlich willkommen und vielen Dank, Prof. Florian Beuer, dass Sie unser heutiger Gast in diesem Podcast sind. Es ist mir wirklich eine Ehre, Sie hier begrüßen zu dürfen, denn ich kenne Sie seit meinem Studium an der Ludwigs-Maximilians-Universität München, wo Sie Chefarzt der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik waren. Und ich habe sehr viel von Ihnen lernen können, so vor allem natürlich über Keramik und Prothetik während meines Studiums. Und jetzt sind Sie Leiter des Lehrstuhls für Zahnärztliche Prothetik an der Charité in Berlin und auch Chefredakteur des International Journal of Computerized Dentistry. Und nicht nur das, Sie sind auch Präsident der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie). Und das ist eine der größten Gesellschaften im deutschsprachigen Raum. Die DGI spielt eine sehr wichtige Rolle in der Aus- und Weiterbildung von Zahnärzten, vor allem im Bereich der Implantologie, aber natürlich auch der Prothetik und bietet umfangreiche Programme an. Meine erste Frage an Sie wäre, was ist Ihr Ziel als Präsident für die Gesellschaft in den nächsten Jahren, und sehen Sie bereits Erfolge, die während Ihrer Präsidentschaft erreicht wurden?
Prof. Florian Beuer
Wow! Herzlich willkommen, alle zusammen. Rebekka, vielen Dank, dass du mich eingeladen hast und dass ich dabei sein darf. Um ehrlich zu sein, ist das meine erste Erfahrung in einem Podcast. Aber lass uns auf deine Frage zurückkommen. Im Allgemeinen habe ich drei Hauptziele, die ich mit einer DGI erreichen möchte. Und die DGI ist die größte Gesellschaft für Implantologie im deutschsprachigen Raum, und ich denke, sie ist auch die größte in Europa. Und ich glaube, wir sind die Nummer drei oder so in der Welt. Wir haben also mehr als 8500 Mitglieder. Und alle Präsidenten vorher, mit einer Ausnahme, einer Ausnahme Hubertus Spiekermann. Er war auch Prothetiker, aber alle anderen Präsidenten waren Chirurgen, entweder Kieferchirurgen oder Oralchirurgen. Und meine Sichtweise ist natürlich, dass ich auch die Chirurgie mag. Ich mag die Chirurgie und das Setzen der Implantate. Aber meine Stärke ist definitiv der restaurative Teil der Implantologie. Und das ist eines meiner Hauptziele, vielleicht sogar das größte Ziel. Ich würde gerne den restaurativen Teil der Implantologie stärken. Und etwas, das mir wirklich sehr wichtig ist, ist die Integration unserer Labortechniker, denn ich glaube, dass sie sehr wichtig sind, wenn es um erfolgreiche implantatgetragene Versorgungen geht. Wir müssen also wirklich mehr Wissen über Implantatprothetik in die allgemeinzahnärztlichen Praxen bringen. Das ist eines meiner Hauptziele, denn die Chirurgen und auch die speziell ausgebildeten Prothetiker sind ziemlich stark in der Implantatprothetik engagiert. Aber der Allgemeinzahnarzt, der auch Implantatprothetik betreibt, verfügt manchmal nur über sehr, sehr wenig Wissen. Und ich möchte wirklich das Wissen in der allgemeinen Zahnarztpraxis erweitern und die Labortechniker mehr in die DGI integrieren. Das zweite Ziel ist folgendes. Ich möchte den Kontext, den internationalen Kontext, den ich habe, nutzen und die DGI wirklich ein bisschen internationaler machen. Morgen früh fliege ich nach Malaga, um mich mit den SEPA-Leuten (Student Professionalism & Ethics Association in Dentistry), mit den spanischen Kollegen zu treffen. Wir haben im März in Madrid zusammen mit Osteology, der SEPA und der DGI einen Konsens-Workshop veranstaltet, der sehr erfolgreich war. Und ich möchte diese Partnerschaften mit den Partnern in Europa, aber auch mit Partnern in Amerika, in den USA, stärken. In zwei Wochen fahre ich zur American Academy of Prosthodontics, und ich möchte die DGI als Drehscheibe für das Wissen über Implantologie und mit vielen Verbindungen in die ganze Welt sehen. Und mein drittes Ziel ist, und das ist vielleicht etwas ungewöhnlich, ich würde gerne eine App für unsere Patienten entwickeln, eine patientenbasierte Implantat-App, wie ein Reisepass, wo man alle Informationen über sein Implantat auf seinem Smartphone hat. Denn ich denke, Sie kennen das Problem. Patienten kommen in unsere Praxen mit Implantaten, die sie seit 20 Jahren oder so im Mund haben. Und es ist wirklich schwer, das Implantatsystem zu identifizieren. Es ist schwer zu erkennen, welche Teile wir brauchen, wenn wir eine neue Versorgung machen wollen. Und es ist wirklich schwer, sich über die durchgeführten Wartungsarbeiten und die Rückruftermine zu informieren. Und all das sollte in eine solche App integriert werden. Der Patient sollte im Fahrersitz sitzen. Er sollte den vollen Zugriff auf alle Daten auf seinem Smartphone haben. Und wenn er möchte, kann er die Daten mit seinem Zahnarzt oder vielleicht mit einer DGI oder mit der wissenschaftlichen Organisation teilen. Und dann, denke ich, können wir echte Zahlen über den Erfolg und das Überleben von Implantaten außerhalb unserer kontrollierten klinischen Studien erhalten, die wir an unseren Universitäten oder speziellen Ausbildungszentren durchführen.
Dr. Rebekka Hueber
Wow! Also vielen Dank. Ihre Ziele gefallen mir sehr gut. Ja, vor allem die Einbeziehung der Prothetik und der Labortechniker. Ich sehe das in unserer Klinik, wo unsere Labortechniker jeden Tag da sind, wir arbeiten sehr eng mit ihnen zusammen, und sie sind jung und lieben es, in die digitale Zahnmedizin einbezogen zu werden. Ich denke also, es ist auch ein Beruf, der mehr gefördert werden sollte, damit wir die Zahntechniker nicht verlieren oder ihn wieder attraktiver für junge Leute machen, denn er hat sich im Laufe der Jahre verändert, und es ist wirklich ein Wert, eng mit ihnen zusammenzuarbeiten. Das ist also wunderbar. Und auch, dass Sie den internationalen Kontext stärken wollen, denn ich bin auch viel in den USA. Ich nehme an vielen Kongressen teil, um zu sehen, wie viel wir aus dem internationalen Kontext und dem Wissen in der ganzen Welt mitnehmen können und welchen Wert wir daraus ziehen. Wunderbar. Und auch mit der Implantat-App hatte ich in der Vergangenheit das gleiche Problem. Es ist also wirklich etwas, das getan werden muss, damit wir alle Informationen haben oder die Patienten die Informationen haben und wir ihnen besser helfen können. Ja, ich bin wirklich gespannt, was Sie in den nächsten Jahren tun werden. Und die Konsenskonferenz in Spanien, worum geht es da oder welche Themen werden Sie dort behandeln?
Prof. Florian Beuer
Im Grunde genommen ging es um Weichgewebe. Es ging um Weichgewebedehistenzen und die Abdeckung von Weichgewebedehistenzen, denn wenn man mit der SEPA, die ursprünglich eine Parodontalgesellschaft ist, und der Osteologie, die einen starken Fokus auf Regeneration hat, und der DGI, die einen starken Fokus auf Implantate hat, zusammenkommt, ist vielleicht das Weichgewebe das gemeinsame Ziel aller drei Organisationen.
Dr. Rebekka Hueber
Ja, sehr interessant. Ich danke Ihnen sehr.
Prof. Florian Beuer
Wie viele dieser Konsens-Treffen werden organisiert. Zuerst haben wir die drei verschiedenen Themen festgelegt, dann haben wir ein wissenschaftliches Review gemacht, und das wissenschaftliche Review wurde in der klinischen Implantatforschung veröffentlicht. Und dann haben wir einen Konsens gefunden. Und der Konsens aller drei Gruppen wird ebenfalls in der klinischen Forschung oder der Implantatforschung veröffentlicht.
Dr. Rebekka Hueber
Okay, wunderbar. Danke schön. Wir werden uns das auf jeden Fall ansehen. Ja, ja. Wie Sie vielleicht wissen, bin ich Kieferchirurgin und habe vor einigen Jahren von Titanimplantaten auf Keramikimplantate umgestellt. Das ist also etwas, was mich natürlich sehr interessiert, auch für unsere Zuhörer. Also auch daran, wie sich die DGI auf dem Gebiet der Keramikimplantate positioniert. Wird der wachsende Bereich der keramischen Implantate bereits in der DGI geschult, oder wird das in Zukunft in die Ausbildungsprogramme aufgenommen? Ja, das ist der Fall. Und welchen Stellenwert sehen Sie für Keramikimplantate in der Ausbildung?
Prof. Florian Beuer
Das ist wirklich eine schwierige Frage. Sie wissen, dass die DGI eine Menge dieser wissenschaftlichen Leitlinien fördert. Und letztes Jahr bei unserer Leitlinie, ich weiß nicht, ob Leitlinie wirklich das richtige englische Wort für „Leitlinie“ ist, ist dieser Leitlinienprozess ziemlich vergleichbar mit dem Konsens, aber er basiert wirklich nur auf wissenschaftlichen Fakten. Zunächst einmal stellen Sie also eine wissenschaftliche Frage, und zwar die, dass wir eine Leitlinie über Keramikimplantate erstellt haben. Was ist der Unterschied zwischen Keramik- und Titanimplantaten in Bezug auf Überleben und Erfolg? Dann erstellen Sie eine Übersicht, eine wissenschaftliche Übersicht mit einer Metaanalyse, und dann schreiben Sie diese Leitlinie. Und ich denke, dass die Leitlinie bis zum Ende des Jahres veröffentlicht wird. Und ich hoffe, dass ich Ihnen auf dem Kongress im Oktober einige der Ergebnisse oder den Inhalt der Leitlinie vorstellen kann. Und wir hatten vor einigen Jahren ein einteiliges Implantatsystem, das wirklich sehr gut wissenschaftlich evaluiert ist. Wir hatten dieses Implantatsystem bei der DGI und wir hatten mehrere Kurse über Keramikimplantate mit diesem Implantatsystem. Allerdings ist das Implantatsystem nicht mehr auf dem Markt. Es gibt eine Menge wissenschaftlicher Daten, es gibt eine Menge klinischer Daten zu diesem Implantatsystem, aber es ist nicht mehr auf dem Markt.
Prof. Florian Beuer
Aber wir haben definitiv die Keramikimplantate, ich würde sagen, nicht im Fokus, aber es ist ein Thema, das für uns wichtig ist. Ja, vor allem für mich selbst. Sie haben mich vor 20 Jahren oder vor 15 Jahren an der Münchner Zahnärzteschule kennengelernt und ich war schon immer ein Keramik-Typ. Ich liebe also Keramik, ich liebe Implantate. Warum also nicht ein Keramikimplantat machen? Aus meiner Sicht habe ich mehrere Keramikimplantate eingesetzt, aber mein Standardimplantat ist aus verschiedenen Gründen immer noch das Titanimplantat. Aber wenn ich ein Keramikimplantat habe, das einen wissenschaftlich bewiesenen Vorteil gegenüber Titanimplantaten hat, dann gibt es für mich keinen Grund mehr, ein Titanimplantat zu verwenden. Aus der Perspektive der Prothetik haben wir jedoch, um ehrlich zu sein, mehr Möglichkeiten, wenn wir zweiteilige Titanimplantate haben. Aber ich denke, dass es in der Zukunft noch viel zu tun gibt, um Keramikimplantate weiterzuentwickeln.
Dr. Rebekka Hueber
Ja, das ist wirklich interessant. Ja, ich denke auch, dass es bereits Anzeichen dafür gibt, aber wie ich sehe, brauchen wir noch mehr wissenschaftliche Forschung, vor allem in diesem Bereich, um herauszufinden, wo wir arbeiten können, bei welchen Indikationen wir besser Titan oder Keramik verwenden sollten oder wo die Vorteile des einen oder des anderen Materials liegen. Und ja, ich bin sehr gespannt, denn das wäre meine nächste Frage gewesen. Gibt es Leitlinien oder arbeitet die DGI an Leitlinien im Bereich der Keramikimplantate? Denn ich weiß, dass die Leitlinien der DGI einen guten Ruf haben, vor allem bei all den Leuten, die dort an diesen Leitlinien arbeiten. Und ich bin gespannt auf die Ergebnisse, die wir im Oktober auf der JCCI-Tagung hier in Kreuzlingen in unserem Bildungszentrum hören werden. Und ich bin wirklich froh, dass Sie kommen und dankbar, dass Sie dazu beitragen, denn Ihre Erfahrung mit Keramik oder Zirkonoxid ist hervorragend. Ich weiß das und ich habe deinen Weg immer verfolgt und das war damals und ich kann mir nur vorstellen, wie viel Wissen oder wie viel mehr Wissen du im Laufe der Jahre erworben hast. Also, ja, ich bin wirklich begeistert, davon zu hören. Wunderbar. Etwas, an dem Sie auch sehr interessiert sind, ist die computerisierte Zahnmedizin. Und Sie haben uns bereits von der App erzählt, das ist also nur ein Teil. Aber was können Sie uns sagen, wo wir in der digitalen Zahnmedizin stehen? Und was können wir für die Zukunft erwarten?
Prof. Florian Beuer
Wow, das ist ein sehr, sehr interessantes Thema, denn ja, aber vielleicht erinnern Sie sich auch daran, als wir vor 20 Jahren in der Münchner Zahnmedizinischen Fakultät angefangen haben, haben wir mit der Digitalisierung im Dentallabor angefangen. Wir brauchten also die Digitalisierung im Labor, um Zirkoniumdioxid-Restaurationen herzustellen. Das war also wirklich der Schrittmacher und der Auslöser für die Digitalisierung, weil wir das weiße Material haben wollten. Und heute würde ich sagen, dass die COVID-Krise vielleicht auch dazu geführt hat, dass in den Zahnarztpraxen mehr Scanner eingesetzt werden. Aus meiner Sicht arbeite ich mit intraoralen Scannern, ich glaube, seit 15 oder 17 Jahren. Aber in den letzten vier bis fünf Jahren haben wir Scanner, die wir für fast jeden Fall verwenden können. Wir brauchen also den analogen Abdruck nicht mehr oder vielleicht nur noch bei 5 % unserer Fälle. Und ich denke, dass vielleicht 15 bis 30 % unserer Kollegen jetzt Zugang zu den Scannern in den Praxen haben. Wenn wir jedoch nur scannen, anstatt einen regulären Abdruck zu nehmen, dann ist das nicht das, was ich unter Digitalisierung verstehe. Ich möchte Ihnen ein Beispiel geben. Wenn Sie früher mit Bluthochdruck zum Arzt gegangen sind, hat der Arzt den Blutdruck mit einem Stethoskop gemessen, die Zahlen aufgeschrieben, und dann sind Sie nach ein paar Tagen wiedergekommen, und Sie sind ein drittes und ein viertes Mal wiedergekommen. Und dann bekam man ein Medikament, das gegen den hohen Blutdruck wirken oder den Blutdruck erhöhen sollte. Wenn Sie einen niedrigen Blutdruck haben, aber nur vier oder fünf Mal gemessen wurden, dann haben Sie ein Medikament bekommen. Und wenn Sie heute einen hohen Blutdruck haben, gehen Sie vielleicht immer noch zum Arzt. Und der Arzt hat jetzt ein elektronisches Blutdruckmessgerät, das einen LCD-Bildschirm hat. Und man kann seine Werte auf dem LCD-Bildschirm ablesen, aber man macht immer noch das Gleiche. Man geht drei- oder viermal hin und bekommt dann die Medikamente. Und wenn Sie eine intelligente Uhr haben, und wenn Sie zum Beispiel das neueste Modell der Apple Watch haben, dann haben Sie rund um die Uhr Ihren Blutdruck im Blick. Und genau darum geht es bei der Digitalisierung, nicht um den Wechsel vom Stethoskop zum LCD-Bildschirm. Und wenn wir das mit der Zahnmedizin vergleichen, denke ich, dass wir uns auf dem Weg vom Status quo zum LCD-Bildschirm befinden. Wir sind noch nicht auf dem Niveau der Apple Watch, aber ich denke, was können wir in Zukunft erwarten? Wenn wir zum Beispiel unsere Patienten scannen, wenn wir routinemäßig intraorale Scans machen, bei jedem Termin, bei jeder Untersuchung, und wenn wir dann eine Software mit künstlicher Intelligenz haben, die die Veränderungen im Laufe der Jahre analysieren kann, dann glaube ich, dass wir in der Lage sind, viel mehr über die Zähne zu lernen, über unsere orale Umgebung, Dinge, die wir uns heute nicht einmal vorstellen können. Und genau darum geht es bei der Digitalisierung, nicht darum, einen Abdruck durch einen Scan zu ersetzen. Das ist nur der erste Schritt.
Dr. Rebekka Hueber
Okay, interessant. Sehr gut. Also, ja, künstliche Intelligenz und vielleicht auch die Auswertung von Röntgenbildern mit künstlicher Intelligenz. Sehen Sie das noch kommen, oder ist das schon im Gange?
Prof. Florian Beuer
Ja, das ist schon im Gange. Einer meiner Kollegen hier in Berlin ist ein Prof. Falk Schwendicke, und er ist wirklich ein sehr, sehr kluger Kopf. Und er hat eine Software entwickelt, bei der man ein Panoramaröntgenbild hat. Dann erhält man mit Hilfe von künstlicher Intelligenz die Zahndaten aus dem Röntgenbild, und man erhält auch eine Analyse des Röntgenbildes. Und das muss man dann nur noch überprüfen. Das ist also schon auf dem Markt. Sie können das kaufen. Und ich glaube, es gibt auch eine Software und eine Implantatplanungssoftware von DensplySirona. Sie verwenden auch künstliche Intelligenz, um die Implantatposition zu planen, was absolut clever ist, weil es so viel Wissen oder so viel wissenschaftliche Literatur über die Implantatposition gibt. Aber, ja, normalerweise kennt man all diese Faktoren nicht, wenn man das Implantat plant. Das macht es für die künstliche Intelligenz sehr einfach, Ihnen die wahrscheinlich beste Implantatposition vorzuschlagen. Die künstliche Intelligenz arbeitet also bereits für uns, und ich denke, dass es in Zukunft noch viele weitere Anwendungen geben wird.
Dr. Rebekka Hueber
Klingt spannend. Ja, sehr gut. Und was mich interessiert, Sie haben viele internationale Kontakte. Sie reisen durch die ganze Welt. Wo würden Sie die deutschsprachige Region in Mitteleuropa oder in Europa einordnen, was die digitale Zahnmedizin angeht? Denken Sie also, dass Deutschland oder auch Mitteleuropa vorne liegt, oder sind wir im Mittelfeld oder liegen wir zurück? Aber wie sehen Sie das in diesem Bereich?
Prof. Florian Beuer
Wenn wir also digitale Zahnmedizin als CAD/CAM-Zahnmedizin definieren, dann sind wir meiner Meinung nach ziemlich weit vorne, weil wir die Dentallabore wirklich entwickelt haben. Wir haben eine Menge Dentallabore mit einer Menge Dentallaboranten. Und so funktioniert die Arbeitskette zwischen Zahnarzt und Dentallabor im deutschsprachigen Raum recht gut. Wenn es also nur um CAT/CAM-Restaurationen geht, sind die Deutschen, Österreicher und Schweizer ziemlich weit vorne. Oder wenn es um Dinge wie Planung geht, wie digitales Lächel-Design oder so etwas, wo man nicht so viele oder so teure Geräte braucht, da sind uns andere Länder, glaube ich, ein bisschen voraus. So wurde das digitale Lächel-Design von einem Brasilianer entwickelt, von Christian Coachman. Floridian Kofar aus Rumänien ist, glaube ich, einer der führenden Köpfe, wenn es um diese digitale Planung geht. Und ich denke, wenn man nur über den Einsatz des Computers in der Zahnmedizin außerhalb von CAD/CAM spricht, dann sind andere Länder vielleicht ein bisschen weiter als wir.
Dr. Rebekka Hueber
Okay, welche Länder haben Sie denn im Sinn?
Prof. Florian Beuer
Nicht die traditionellen westeuropäischen oder nordamerikanischen Länder, sondern Länder, in denen wir nicht mehr Ideen haben, um eine Lösung zu finden, in denen wir nicht das perfekte Labor oder die perfekte Ausrüstung haben, in denen wir unsere eigenen Lösungen finden müssen. Und das ist vielleicht in Ländern wie Brasilien oder Rumänien oder Bulgarien, Osteuropa ein bisschen einfacher, weil sie nicht so sehr in diesem professionellen Umfeld der Zahnmedizin gefangen sind. Sie sind also wirklich Querdenker.
Dr. Rebekka Hueber
Okay, okay, das ist interessant. Ich wusste nicht, dass das interessant ist. Gut. Was sind die aktuellen Themen in der Forschung in Bezug auf Zirkoniumdioxid oder welche Themen müssen wir Ihrer Meinung nach mehr erforschen und mehr Wissen und Erfahrung sammeln, wenn es um Prothetik geht? Vielleicht auch in der Implantologie?
Prof. Florian Beuer
Aus meiner Sicht, wenn wir über Zirkoniumdioxid-Materialien sprechen und wenn wir über zirkoniumdioxidbasierte Versorgungen sprechen, und lassen Sie uns über zweiseitige Versorgungen sprechen. Ich denke, die Chance, die sich mit Zirkoniumdioxid bietet, besteht darin, minimalinvasive Zahnheilkunde zu betreiben und die Zähne nicht abzuschleifen, sondern ein hochfestes Material zu verwenden, das es uns ermöglicht, sehr dünne Restaurationen herzustellen und Zahn und Zahngewebe zu erhalten. Und ich denke, wir sollten uns viel mehr auf dieses Thema konzentrieren. Wie dünn kann unsere Restauration sein, um genügend Stabilität zu haben und nicht zu viel Struktur zu opfern. Der zweite Punkt ist der 3D-Druck von Zirkoniumdioxid. Ich denke, das ist etwas sehr, sehr Interessantes. Wir verfügen über die Technik des 3D-Drucks und können jetzt Restaurationen aus Zirkoniumdioxid drucken, die wie der natürliche Zahn mit Dentin und Nanostruktur geschichtet sind. Ich denke, das ist wirklich etwas, in das wir mehr Anstrengungen stecken sollten. In Kombination mit einer minimalen Dicke, um wirklich dünne und minimalinvasive schmelzgebundene Restaurationen zu erhalten. Ja, ich würde sagen, das ist vielleicht der interessanteste Teil von Zirkoniumdioxid im Moment. Andererseits könnten wir, wenn es um Implantologie oder Implantatprothetik geht, beim Drucken von Zirkoniumdioxid auch das Druckverfahren nutzen, um einige Partikel in unsere Zirkoniumdioxid-Restauration oder in unser Zirkoniumdioxid-Abutment zu bringen, die die Entzündung des Weichgewebes verhindern. Und ich denke, dass dies auch sehr interessant ist und vielleicht in Zukunft für jeden Patienten individuell angepasst werden kann. Wenn wir also die Keimverteilung des Patienten kennen, können wir vielleicht die Restauration oder das Implantat oder den Implantataufbau für den Patienten maßgeschneidert mit einigen Inhaltsstoffen bedrucken, die in seiner oder ihrer spezifischen Situation die Entzündung des Weichgewebes verhindern.
Dr. Rebekka Hueber
Das ist wirklich interessant. Okay, sehr gut. Gibt es bereits Forschung auf diesem Gebiet?
Prof. Florian Beuer
Ja. Also in meiner Klinik forschen wir an der Bedruckung von Zirkonoxid-Abutments mit der Idee, das Wachstum von Bakterien um dieses Zirkonoxid zu verhindern.
Dr. Rebekka Hueber
Okay, wow, das ist sehr interessant. Ich bin wirklich gespannt auf die Ergebnisse und darauf, mehr darüber zu erfahren. Sehr gut. Und wenn wir über Edelsteine sprechen, ist das vielleicht auch etwas sehr Interessantes. Sie sind Vorstandsmitglied der CleanImplant Foundation. Können Sie uns mehr darüber erzählen und warum dieses Thema für Sie so wichtig ist?
Prof. Florian Beuer
Als ich Dirk Dudek zum ersten Mal traf, ich glaube, das muss vor 15 Jahren oder so gewesen sein, war ich wirklich, ja, ich war überrascht von dieser sehr, sehr einfachen Idee, sich die Oberfläche von Implantaten anzusehen, weil ich immer davon ausging, dass die Oberfläche eines sterilen Implantats völlig sauber ist. Ich dachte das nur, weil ein Implantat ein medizinisches Gerät ist, es ist ziemlich teuer, es durchläuft eine Menge Reinigungsprozesse. Ich habe also erwartet, dass es sauber ist. Und ich war völlig überrascht von seinem Ergebnis, dass es saubere Implantate gibt und solche, die eine Menge Partikel auf der Oberfläche haben. Und natürlich wissen wir noch nicht, was diese Partikel im Mund des Patienten oder im Knochen oder in der oralen Umgebung anrichten. Aber aus meiner Sicht müssen wir dafür sorgen, und dafür sind auch die Hersteller verantwortlich. Wir müssen dafür sorgen, dass wir wirklich saubere Implantate in den Mund unserer Patienten bekommen. Unsere Patienten haben das verdient, und wir haben das verdient. Als ich mich also mit Dirk unterhielt und er mich fragte, ob ich seiner Gruppe beitreten wolle, sagte ich natürlich ja. Ich finde Ihre Idee und die Initiative, die Aufmerksamkeit auf die Sauberkeit der von uns verwendeten Implantate zu lenken, wirklich gut, denn ich denke, die meisten unserer Kollegen befinden sich in der gleichen Situation wie ich, als ich Dirk zum ersten Mal traf. Ich dachte immer, dass ein steriles Implantat steril gleichbedeutend mit sauber ist, aber das ist nicht der Fall.
Dr. Rebekka Hueber
Ja, da haben Sie recht. Das ist mir auch passiert. Ich habe das auch erwartet und konnte nicht glauben, dass man selbst auf Zirkonoxidimplantaten Titanpartikel oder Stahlpartikel oder PTFE, Kunststoff, was auch immer, und organische Partikel finden kann. Ich bin also sehr dankbar, dass Sie im Vorstand sind, denn Sie haben Einfluss und können die Zahnärzte auf dieses Problem aufmerksam machen. Denn, wie Sie sagen, haben wir eine sehr hohe Verantwortung, wenn wir Implantate einsetzen, absolut saubere Implantate zu haben. Und natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass wir uns darauf verlassen können, dass sie sauber sind, aber offensichtlich, oder leider, ist das nicht der Fall. Also, ja, ich danke Ihnen sehr, dass Sie diese Arbeit zusätzlich zu all Ihrer anderen Arbeit machen und ja. Dass Sie zu dieser Stiftung beitragen. Nun, das war wirklich interessant. Ich danke Ihnen vielmals. Ich habe viel gelernt und freue mich auf das, was in Zukunft kommen wird. Und ja, ich danke Ihnen für all Ihre Forschung und Ihre Arbeit. Und möchten Sie noch etwas hinzufügen? Denn ich denke, wir haben viel über die Themen gehört, die in Zukunft kommen werden.
Prof. Florian Beuer
Ich denke, dass wir keine Angst vor der Zukunft haben müssen. Wir können uns entspannen, weil die Zukunft immer besser sein wird als die Vergangenheit. Und ich freue mich wirklich auf die Zukunft und ich freue mich auf die nächste. Ich hoffe, dass ich in den nächsten 20 Jahren in der Zahnmedizin tätig sein werde, und ich freue mich wirklich darauf, vielleicht mehr mit Keramikimplantaten zu arbeiten und verschiedene Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, um ich mag Ihren Punkt wirklich. Das habe ich noch gar nicht erwähnt. Ihr Hinweis auf die Zahntechniker gefällt mir sehr gut. Wir müssen ihnen auch die Perspektive geben, ein ernsthafter Partner zu sein, ein wichtiger Partner in unserem Geschäft. Und ich stimme Ihnen völlig zu, dass viele junge Leute wirklich verloren haben oder dass der Beruf des Zahntechnikers für junge Leute unattraktiv geworden ist. Und das ist unsere Verantwortung, das zurückzuholen, denn wir haben über Digitalisierung gesprochen und der deutschsprachige Raum ist in der Welt, wenn es um zahntechnische Arbeiten geht, der deutschsprachige Raum ist absolut Champions League. Aber wenn wir diese Kompetenz verlieren, wenn wir nicht genügend junge Leute gewinnen, die diesen sehr, sehr interessanten Beruf übernehmen, dann werden wir diese Position in der nächsten oder in naher Zukunft nicht mehr haben. Ja, es wäre auch toll, wenn wir vielleicht bei Ihrem Kongress ein paar Laboranten dabei hätten und uns auch austauschen könnten.
Dr. Rebekka Hueber
Sicherlich wird es einige geben. Und es ist so wichtig, was Sie sagen. Vielleicht wäre es eine Idee, die Arbeit im digitalen Zahnlabor schon in die Ausbildung einzubauen, in die erste Ausbildung, damit sie von Anfang an wirklich geschult sind, denn ich finde es wirklich spannend und es hat sich so viel verändert. Es ist ganz anders als damals, als ich mit der Zahnmedizin angefangen habe, wie sie dort arbeiten, und es gibt so viel mehr Entwicklung, und das ist für junge Leute sehr interessant. Vielleicht müssen wir also den Leuten oder den jungen Leuten bewusst machen, dass die Arbeit jetzt viel digitaler ist als das Sitzen auf Plastik. Ich weiß es nicht. Und dass man Tees nicht nur mit den Händen herstellen kann, sondern auch digital. Und ja, ich hoffe, dass das wirklich unterstützt wird und dieser Beruf wieder spannend oder interessant für die jungen Leute wird, weil ich denke, dass das wirklich wichtig ist. Wir als Zahnärzte können das nicht wie ein ausgebildeter Techniker machen. Und für mich ist es ein solcher Beitrag, direkt mit dem Techniker zu arbeiten, direkt am Patienten. Die Ergebnisse sind viel besser. Also, ja, wir haben CAT/CAM und wir können in der Zahnarztpraxis vieles selbst machen, aber ich denke, wenn es um eine vollständige Restauration und Kronen und alles andere geht, braucht man einfach einen Zahntechniker. Wir können nicht alles allein machen. Ich weiß nicht, wie Sie das sehen, aber ja,
Prof. Florian Beuer
Auf jeden Fall. Ich bin Zahnärztin. Ich mag es nicht, im Labor zu arbeiten, also mag ich die Chairside-Zahnmedizin nicht. Nur aus meiner persönlichen Perspektive würde ich gerne die zahnärztliche Arbeit machen. Das ist etwas, das ich wirklich liebe, aber ich möchte keine Visiten machen. Ich möchte kein Labortechniker sein. Ich möchte Zahnärztin sein.
Dr. Rebekka Hueber
Ja, das ist wahr. Wunderbar. Ja. Ich freue mich wirklich darauf, Sie im Oktober hier in der Schweiz zu treffen, in Kreuzlingen, wir fühlen uns wirklich geehrt, dass Sie kommen und sind gespannt auf Ihren Vortrag und Ihre Präsentation. Unsere Labortechniker werden dort sein und viele andere aus den USA. Zahnärzte aus ganz Europa. Es wird also eine sehr spannende Veranstaltung werden. Und bis dahin wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer und eine gute Reise in die USA. Und auch nach Spanien. Und vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über all diese aufregenden Neuigkeiten über die nächsten Jahre der Zukunft in der Zahnmedizin zu informieren. Ich danke Ihnen sehr.
Prof. Florian Beuer
Okay, es war mir ein Vergnügen. Ich danke Ihnen sehr. Und ich freue mich auch schon sehr darauf, im Oktober in die Schweiz zu kommen. Und vielen Dank für meine erste Podcasterfahrung.
Dr. Rebekka Hueber
Ja, das hast du toll gemacht. Perfekt. Danke schön.