Frequently Asked Questions

FAQ - Frequently Asked Questions

Answers to frequently asked questions.

Registration for all training courses is only possible via the booking system on the website.

The training center is located at Konstanzerstrasse 11 in the Swiss border town of Kreuzlingen at the Lake of Constance and is easily accessible by all kinds of transportation.

You will find information on how to get there here

The Kreuzlingen train station is only 100 meters away and can be reached within three minutes through an underground passage.

Raiffeisen Seerücken (Pfyn)
CHF: IBAN CH96 8140 1000 0088 0756 0
EUR: IBAN CH74 8140 1000 0088 0756 8
BIC/ SWIFT RAIFCH22E01 – BC – Nr. 81401

After receipt of your booking you will receive an automatic booking confirmation. You will receive the invoice in a separate mail to the same e-mail address.

You will receive education credits for attending a course.

You can find non-binding hotel recommendations here.

You can book a private transfer from/to the airport on the following website:

www.mammut-dienstleistungen.ch.

There are plenty of parking spaces available in the GARDEN CITY parking garage. You will find further parking options in the information on how to get to us.

Up to 4 weeks before the start of the event, a written cancellation of the education is possible. In this case an administrative fee of 50 € has to be paid. In case of a cancellation 4 weeks before the WEEK/ DAYS a cancellation fee of 200 € has to be paid, 14 days before 500 €, less than 7 days before the start of the training 1.000 €. In case of cancellation 4 weeks before the course/congress a cancellation fee of 50 € (per course) has to be paid, 14 days before 200 € (per course), in case of less than 7 days before the start of the training 300 € (per course).

In case of non-attendance, the course fees will be charged. The booked place is of course transferable to a substitute participant.

see bank details

Optimized production methods and material selection allow for grinding in accordance with our defined grinding protocol in a specified area. In constant load tests in accordance with DIN EN 1SO 14801, which are so important for approvals, SDS has demonstrated that the mechanical properties do not change whether the implants are ground down or not.

All SDS implants are self-tapping and, in most cases, can be placed as immediate implants.

In the case of the zirconia used by SDS, the gingiva behaves similarly in the area of the of the implant shoulder to how it does on bone. It can grow onto the implant shoulder and create a bacteria-proof seal. We do NOT want to destroy this valuable seal, e.g. by using gingiva formers.

The screw connection has the sole purpose of securely fixing the abutment at the target depth during the cementation process.

This is ensured constructively by choosing the appropriate thread pitch.

Depending on the producer, there are two different manufacturing methods for different geometries. Implants and abutments are either ground from

“waves” that have been sintered through or milled from pre-sintered “rods” and then sintered through. The different manufacturing methods have no effect on the product properties. Our producers have continually improved their production processes over the past decades and achieve identical results in the meaningful DIN EN ISO 14801 constant load test.

They are less complex than two-piece implants and better represent the idea of a replacement tooth that is as close to a natural tooth as possible, as they can be more easily individualized by simply grinding them down. Furthermore, fewer sessions are required from the implant placement procedure to the final prosthetic restoration.

There are four basic rules:

  • The prosthetic restoration of SDS implants is similar to that of a natural tooth.
  • Individualization of the abutment post and the implant shoulder can be easily achieved using a Red Ring grinding wheel in accordance with our grinding protocol. Read more in our Prosthetics manual
  • When using tissue-level two-piece SDS implants, a one-piece implant is created from the two-piece implant by cementing the abutment.
T
  • he final crown/bridge must always be cemented onto the implant shoulder so that chewing pressure is transferred across the entire implant.

Detailed information on this topic can be found in our media library.

The Dynamic Thread™ has an especially aggressive design in the lower third of the implants and ensures sufficient primary stability. Furthermore, there is an extremely large selection of implant diameters and lengths in order to ensure that the optimal implant is always placed. In Dr. Ulrich Volz’ 3 HRS FAST LANE CERTIFICATION COURSE and on our SDS video portal, we also explain to you corresponding techniques that have been specially developed and optimized for SDS implants.

SDS has a very generous claims policy and a LIFETIME WARRANTY on all Series 1.1/1.2 and 2.0/2.2 implants.

WE HAVE LEARNT TO THINK IN TERMS OF CERAMICS
SDS has a sophisticated ceramic implant system that allows users to perform implants for any indication that can also be treated with titanium implants. Based on experience gathered with zirconia implants over more than 20 years and daily use at the company’s own SWISS BIOHEALTH CLINIC, SDS solutions have been continuously developed and optimized. Only the products that have proven themselves during everyday clinical practice are brought to the market for our customers.

 

-> In order to safely treat all indications with ceramic implants, the SDS portfolio includes one- and two-piece implants in various diameters (3.2 mm to 7 mm) and different lengths (6 mm to 17 mm), special shapes, sinus implants and short implants with a length of 6 mm.

 

CERAMIC IMPLANTS ARE SIMPLER—BUT DIFFERENT
For all of these implants, we have the corresponding bone class based drilling protocol. The surgical protocol is designed in such a way that an insertion torque of 35 Ncm is never exceeded, meaning that the bone is not overheated or damaged during the insertion process. This is especially important, as zirconia implants and drills do not dissipate heat.

 

The SWISS BIOHEALTH CONCEPT—biological dentistry with ceramic implants: In addition to the ceramic implant system, SDS adopts the treatment concept of treating patients in a fully biological manner. This entails the removal of metal and the elimination of interference fields before progressing to the solution that preserves bone and soft tissue. Besides providing an esthetically pleasing complete dental solution, this also means making a significant contribution to improving the patient’s health. We improve the health of patients, and ever more patients are asking for exactly this.

 

All of these concepts and techniques are taught at the company’s own training center. Our knowledge and experience is shared and passed on.

-> Benefit: In Dr. Ulrich Volz’ user course, you will gain the benefit of his experience and learning curve spanning 27 years within just two days. We have already done almost everything wrong that can be done wrong. Benefit from our knowledge too.

 

20 years of experience = ceramic implants

27 years of experience = biological dentistry

To certify yourself for the purchase of our system you can choose from different online courses. We will be happy to advise you personally on how to get started with SDS. Our competent support team is at your disposal

In our download area you will find our product catalog, the concept brochure and much more.

The special “20+” offers various products and services at a special price when you purchase 20 SDS implants of your choice, such as the OP tray with all drills and much more.

Today we are able to place more than 85% of SDS implants immediately. This requires a special treatment protocol and appropriate training. Surgically oriented Biological Dentistry according to the SWISS BIOHEALTH CONCEPT plays a major role in our training program, where ceramic implants are “only” one component of this unique treatment concept. In our beginner courses 3 HRS FAST LANE CERTIFICATION COURSE, SDSACT and SDSACC with Dr. Volz, the differences between ceramic implants and titanium implants are taught in detail; shown how our SDS implants should be placed correctly, including the special SDS drilling protocol according to bone classes and the complete treatment protocol of surgically oriented biological dentistry is presented – always with the primary goal, “the healthy patient”.

Benefit from our 20 years of experience and learning curve with ceramic implants and over 27 years of expertise in Biological Dentistry, which we are happy to share with you in these two course days.

Since the introduction of the SDS user courses, the success rate of our SDS users has greatly improved and contributed significantly to the benefit of all involved, including the patients.

Further information on our training courses

 

In 2019, more than 23.000 SDS implants were sold in the DACH region (Germany/Austria/Switzerland).

In total, SDS has more than 500 users for example from Germany, Austria, Switzerland, the United States of America and Japan.

We believe that the bone formed by the body itself is always the best bone and have therefore developed a treatment concept with our special implant forms and the SWISS BIOHEALTH CONCEPT, which in most cases allows to completely dispense with foreign materials.

The dietary supplements we have developed are a key component of the treatment concept and improve our success rates.

Unlike titanium implants, zirconia implants only heal in clean, healthy bone and the dietary supplements help to rebuild bone and soft tissue.

You do not require any instruments or prosthetic parts. The procedure is the same as that for a natural tooth that is being prepared for a crown or bridge restoration: grind, mold, place.

Generally speaking, three months in the lower jaw and six months in the upper jaw. These times can often be reduced if good primary stability has been achieved. Most SDS implants are placed immediately but not loaded.

Generally speaking, three months in the lower jaw and six months in the upper jaw. These times can often be reduced if good primary stability has been achieved. Most SDS implants are placed immediately but not loaded.

SDS ceramic implants are at least as stable as titanium implants. The annual evaluation last year (2019) shows a fracture rate of 0.2% across all products.

There are many reasons why ceramic is a healthy alternative to titanium. On the one hand, allergic reactions or intolerances can occur with titanium. For patients who are looking for overall health without having unnecessary metals in their bodies, SDS Swiss Dental Solutions implants are the right choice. Furthermore, the aesthetic aspect of ceramic implants is decisive for conscious patients. With our ceramic implants, which resemble the natural white of the teeth, unpleasant insights can be avoided.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Our implants are subjected to the ISO 14801 load test to ensure maximum safety and stability. Many patients have had our implants for more than two decades and can still start the day with a smile every day.

The higher price reflects the elaborate production processes and the high quality materials. In addition, dentists at SDS Swiss Dental Solutions Implants take part in special training courses in order to offer the best possible treatment.

Our implants are subject to extensive testing, which confirms that SDS Swiss Dental Solutions implants can withstand a lot. The material TZP-A has a breaking strength value of approx. 1,200 mia.

Yes, metals are elements such as aluminium and have metallic properties such as ductility, electronic and thermal conductivity and free electrons. Ceramics are compounds and due to the chemical reaction they no longer have material properties of the original elements. Therefore zirconium oxide has only ceramic properties such as hardness, no free electrons and accordingly no conductivity. Our implants are made of TZP-A.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Implants are an artificial tooth root and serve as a stable replacement for it. Implants fuse with the surrounding bone and especially our ceramic implants fuse better with the surrounding gingiva (gums). In addition, implants counteract the natural bone resorption caused by tooth loss. All aspects that speak for an implant work against the goal of creating more quality of life.

Dentists can be satisfied with their current implants and have not yet seen a great demand for ceramics. However, the increasing demand for our implants counteracts this and more and more dentists are offering our implants as an alternative to titanium. Contact us and find a user in your area.

Dr. Ulrich Volz started working with ceramics as early as 2000 and has personally inserted more than 20,000 ceramic implants. The properties of SDS Swiss Dental Solutions implants represent a synthesis of this unique wealth of experience. No other ceramic implant system can point to a comparable practical relevance. Thus our system combines the demands of dentists with the high expectations of patients.

The actual development of ceramic implants from SDS Swiss Dental Solutions Implants began in 2001, but the first concepts and designs were developed by SDS founder and owner Dr. Ulrich Volz many years earlier during his doctoral thesis. Since then we have placed great emphasis on their further development and live the innovation. We can therefore look back on more than 20 years of experience and more than 25,000 implants are implanted worldwide every year.

Contact our team and we will give you the best possible advice.

CERAMIC IMPLANTOLOGY WEEK

Become an expert in biological dentistry and ceramic implants within one week!

Including surgery and prosthodontics hands-on, case planning and Dr. Ulrich Volz’s SDS ALLINONE Course

Next Date for English CIW

May 19 – 20, 2023

Häufig gestellte Fragen

FAQ - Frequently Asked Questions

Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Die Anmeldung zu allen Fortbildungen erfolgt ausschließlich über das Buchungssystem auf der Website.

Das Schulungszentrum befindet sich in der Konstanzerstrasse 11 in der schweizerischen Grenzstadt Kreuzlingen am Bodensee und ist mit allen Verkehrsmittel sehr gut zu erreichen. 

Informationen zu Anreise und Anfahrt finden Sie hier.

Der Bahnhof Kreuzlingen liegt nur 100 m entfernt und kann innerhalb von drei Minuten durch eine Unterführung erreicht werden.

Raiffeisen Seerücken (Pfyn)
CHF: IBAN CH96 8140 1000 0088 0756 0
EUR: IBAN CH74 8140 1000 0088 0756 8
BIC/ SWIFT RAIFCH22E01 – BC – Nr. 81401

Nach Eingang Deiner Buchung erhalten Sie eine automatische Buchungsbestätigung. Die Rechnung erhalten Sie in einer separaten Mail an die selbe E-Mail-Adresse.

Für die Teilnahme an einem Kurs erhalten Sie Fortbildungspunkte. Die Punktevergabe erfolgt ausschließlich auf Grundlage der Kriterien zur „Punktevergabe von Fortbildung BZÄK/ DGZMK“.

Unverbindliche Hotelempfehlungen finden Sie hier.

Einen Privattransfer vom/ zum Flughafen können Sie z.B. unter www.mammut-dienstleistungen.ch buchen.

Es sind genügend Parkplätze im Parkhaus GARDEN CITY vorhanden. Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie in den Informationen zur Anfahrt.

Bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung ist ein schriftlicher Rücktritt von der Fortbildung möglich. In diesem Fall ist eine Verwaltungskostenpauschale von 50 € zu entrichten. Bei einem Rücktritt 4 Wochen vor der WEEK/den DAYS ist eine Stornogebühr von 200 € zu entrichten, 14 Tage vorher 500 €, bei weniger als 7 Tagen vor Fortbildungsbeginn 1.000 €. Bei einem Rücktritt 4 Wochen vor dem Kurs/Kongress ist eine Stornogebühr von 50 € (pro Kurs) zu entrichten, 14 Tage vorher 200 € (pro Kurs), bei weniger als 7 Tagen vor Fortbildungsbeginn 300 € (pro Kurs).

Bei Nichterscheinen verfallen die Kursgebühren. Der gebuchte Platz ist selbstverständlich auf einen Ersatzteilnehmer übertragbar.

siehe Bankverbindung

Optimierte Produktionsmethoden und Materialauswahl erlauben das Beschleifen nach unserem definierten Beschleifprotokoll in einem definierten Bereich. SDS hat in dem für Zulassungen so wichtigen Dauerbelastungstests nach DIN EN ISO 14801 nachgewiesen, dass sich die mechanischen Eigenschaften bei beschliffenen und nichtbeschliffenen nicht verändern.

Alle SDS Implantate sind selbstschneidend und können in den meisten Fällen als Sofortimplantate gesetzt werden. 

Die Gingiva verhält sich im Bereich der Implantatschulter bei dem von SDS verwendeten Zirkonoxid ähnlich wie auf Knochen. Sie kann an die Implantatschulter anwachsen und einen bakteriendichten Verschluss schaffen. Diesen wertvollen Verschluss wollen wir, wie z.B. bei der Verwendung von Gingivaformern, NICHT mehr zerstören.

Die Verschraubung hat nur den Zweck das Abutment während des Zementierungsvorganges sicher auf Zieltiefe zu fixieren.

Dies wird konstruktiv durch die verwendete Gewindesteigung sichergestellt.

Produzentenabhängig gibt es für unterschiedliche Geometrien 2 unterschiedliche Herstellungsarten. Implantate und Abutments werden entweder aus durchgesinterten „Wellen“ geschliffen oder aus vorgesinterten „Stäbchen“ gefräst und anschliessend durchgesintert. Die unterschiedlichen Herstellungsarten haben keinen Effekt auf die Produkteigenschaften. Unsere Produzenten haben ihre Produktionsverfahren über die letzten Jahrzehnte kontinuierlich verbessert und erzielen bei dem aussagefähigen Dauerbelastungstest DIN EN ISO 14801 identische Ergebnisse

Sie sind weniger komplex als zweiteilige Implantate und repräsentieren die Idee des möglichst naturnahen Zahnersatzes besser, da sie durch einfaches Beschleifen besser individualisiert werden können. Ausserdem braucht es weniger Sitzungen von der Implantation bis zur finalen Prothetik.

Es gibt vier Basisregeln:
  • Die prothetische Versorgung von SDS-Implantaten ist ähnlich der eines natürlichen Zahns
  • Individualisieren des Aufbaupfostens und der Implantatschulter ist mittels Rotring Schleifkörper nach unserem Beschleif-Protokoll einfach möglich, Link zum SDS-Prothetikflyer
  • Bei der Verwendung tissue level gesetzter zweiteiliger SDS-Implantaten wird durch Zementierung des Aufbaupostens aus dem zweiteiligen Implantat ein einteiliges Implantat
  • Die finale Krone/ Brücke muss immer auf der Implantatschulter zementiert werden, damit der Kaudruck auf das gesamte Implantat übertragen wird
Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Mediathek.

Das Dynamic Thread™ ist im unteren Drittel der Implantate besonders aggressiv ausgebildet und sorgt für die ausreichende Primärstabilität. Zusätzlich gibt es eine extrem grosse Auswahl an Implantatdurchmessern- und längen um immer das optimale passende Implantat einsetzen zu können. In unserem 3 HRS FAST LANE CERTIFICATION COURSE vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der Implantation mit SDS-Implantaten.

SDS hat eine sehr grosszügige Schadensfallpolitik und eine LIFETIME WARRANTY (lebenslange Gewährleistung) auf alle Implantate der Serie 1.1/1.2 und 2.0/2.2. 

    1. WIR HABEN GELERNT IN KERAMIK ZU DENKEN
      SDS hat ein ausgereiftes Keramik-Implantat-System, mit dem die Anwender jede Indikation implantieren können, die auch mit Titanimplantaten versorgt werden könnte. Aus der Erfahrung von über 20 Jahren Zirkonoxid-Implantaten und der täglichen Anwendung in der firmeneigenen SWISS BIOHEALTH CLINIC wurden die SDS kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. Nur was sich im klinischen Alltag bewährt hat kommt für unsere Kunden auf den Markt.

      -> Um alle Indikationen sicher mit Keramik-Implantaten zu versorgen hat SDS ein- und zweiteilige Implantate in verschiedenen Durchmessern (3.2 mm – 7 mm) und verschiedenen Längen von 6 – 17 mm, Sonderformen, Sinusimplantat und die Short-Implantaten mit 6 mm Länge im Portfolio.



    1. KERAMIK IST EINFACHER ABER ANDERS
      Für all diese Implantate haben wir das entsprechende Bohrprotokoll, das sich nach den Knochenklassen orientiert. Das Chirurgische Protokoll ist so ausgelegt, dass 35 Ncm Eindreh-Drehmoment nie überschritten werden und damit der Knochen beim Inserieren nicht überhitzt und geschädigt wird. Dies ist besonders wichtig, da Zirkondioxid Implantate und Bohrer die Wärme nicht ableiten.



    1. DAS SWISS BIOHEALTH CONCEPT – Biologische Zahnheilkunde mit Keramik-Implantaten:
      Zusätzlich zum Keramikimplantatsysten hat SDS das Behandlungskonzept, den Patienten komplett biologisch zu behandeln. Das heißt Metallentfernung und Störfeldbeseitigung mit der anschliessenden Lösung um Knochen- und Weichgewebe zu erhalten und neben der ästhetischen ansprechenden dentalen Komplettlösung auch wesentlich zur Verbesserung der Gesundheit des Patienten beitragen.
      Wir verbessern die Gesundheit der Patienten, immer mehr Patienten fragen dies nach.



  1. Im firmeneigenen Fortbildungszentrum werden all diese Konzepte und Techniken gelehrt. Unser Wissen und unsere Erfahrungen werden geteilt und weitergegeben.
    -> Vorteil: Im Anwender Kurs von Dr. Ulrich Volz werden Ihnen innerhalb von 2 Tagen die Erfahrungs- und Lernkurve von 27 Jahren vermittelt.
    Wir haben schon fast alles falsch gemacht, was falsch zu machen geht. Profitieren auch Sie von unserem Wissen.


20 Jahre Erfahrung = Keramik-Implantate

27 Jahre Erfahrung = Biologische Zahnheilkunde


Um sich für den Kauf unseres Systems zu zertifizieren können Sie aus verschiedenen Online-Kursen auswählen. Gerne beraten wir Sie persönlich wie Sie mit SDS starten können. Unser kompetentes Support Team steht Ihnen gerne zur Verfügung

In unserem Downloadbereich finden Sie unseren Produktkatlog, die Konzeptbroschüre und vieles mehr.


Das Special „20+“ bietet beim Kauf von 20 SDS-Implantaten Ihrer Wahl diverse Produkte und Services zum Sonderpreis, wie beispielsweise das OP Tray mit allen Bohrern und vieles mehr.

Heute sind wir in der Lage mehr als 85 % der SDS-Implantate sofort setzen. Dies bedarf eines speziellen Behandlungsprotokolls und einer entsprechenden Fortbildung. In unserem Fortbildungsprogramm spielt die chirurgisch orientierte Biologische Zahnheilkunde nach dem SWISS BIOHEALTH CONCEPT eine tragende Rolle, bei dem die Keramik-Implantate „nur“ ein Bestandteil dieses einzigartigen Behandlungskonzepts sind. In unseren Einsteigerkursen 3 HRS FAST LANE CERTIFICATION COURSE, SDSACT und SDSACC mit Dr. Volz werden die Unterschiede zwischen Keramik-Implantaten und Titanimplantaten ausführlich vermittelt; gezeigt wie unsere SDS-Implantate richtig gesetzt werden sollen, inkl. dem speziellen SDS-Bohrprotokoll nach Knochenklassen und das komplette Behandlungsprotokoll der chirurgisch orientierten biologischen Zahnmedizin vorgestellt – immer mit dem primären Ziel, „dem gesunden Patienten“.

Profitieren Sie von unserer 20-jährigen Erfahrungs- und Lernkurve mit Keramik-Implantaten und über 27-jährigen Expertise in Biologischer Zahnheilkunde, die wir Ihnen in diesen zwei Kurstagen gerne weitergeben.

Seit der Einführung der SDS-Anwenderkurse hat sich die Erfolgsquote unserer SDS-Anwender stark verbessert und wesentlich zum Vorteil aller Beteiligten, inkl. den Patienten beigetragen. 

Weitere Informationen zu unserem Fortbildungsangebot

Im Jahr 2019 wurden in der DACHRregion (Deutschland/ Österreich/ Schweiz) über 23.000 SDS Implantate verkauft

Insgesamt hat SDS über 500 Anwender unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien den USA und Japan.

Besonders versierte Anwender haben wir in unseren Top Anwendern aufgeführt.

Wir sind der Meinung, dass der vom Körper selbst gebildete Knochen immer der beste Knochen ist und haben darum mit unseren Sonderimplantatformen und dem SWISS BIOHEALTH CONCEPT ein Behandlungskonzept entwickelt, welches in den meisten Fällen erlaubt völlig auf Fremdmaterialien zu verzichten.

Die von uns entwickelten Nahrungsergänzungen sind wesentlicher Bestandteil des Behandlungskonzeptes und verbessern die Erfolge.

Anders als Titanimplantate heilen Implantate aus Zirkonoxid nur in sauberen gesunden Knochen ein und die Nahrungsergänzungsmittel helfen beim Neuaufbau des Knochens und der Weichgewebe.

Sie benötigen kein Instrumentarium und keine Prothetikteile. Das Procedere ist analog zum natürlichen Zahn, der für eine Kronen- oder Brückenversorgung vorbereitet wird: Beschleifen, Abformen, Einsetzen.

 

Standardmässig 3 Monate im UK und 6 Monate im OK. Diese Zeiten können häufig reduziert werden wenn gute Primärstabilität erreicht wurde. Die meisten SDS Implantate werden sofort versorgt aber nicht belastet.

Standardmässig 3 Monate im UK und 6 Monate im OK. Diese Zeiten können häufig reduziert werden wenn gute Primärstabilität erreicht wurde. Die meisten SDS Implantate werden sofort versorgt aber nicht belastet.

SDS Keramik-Implantate sind mindestens so stabil wie Titanimplantate. Die jährliche Auswertung im letzten Jahr (2019) zeigt eine Frakturrate von 0.2 % über alle Produkte.

Es gibt viele Gründe warum Keramik eine gesunde alternative zu Titan ist. Zum einen können allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten bei Titan vorkommen. Patienten, die eine gesamtheitliche Gesundheit avisieren, ohne unnötige Metalle im Körper zu haben, sind SDS SWISS DENTAL SOLUTIONS Implantate die richtige Wahl. Weiters ist der ästhetische Aspekt der Keramik-Implantate für bewusste Patienten entscheidend. Durch unseren Keramik-Implantaten, welche dem natürlichen Weiß der Zähne ähneln, vermeidet man unangenehme Einblicke.



Unsere Implantate werden dem ISO 14801 Belastungstest unterzogen um für maximale Sicherheit und Stabilität zu sorgen. Viele Patienten haben seit mehr als zwei Jahrzehnten unsere Implantate und können weiterhin täglich mit einem Lächeln in den Tag starten.

Der höhere Preis widerspiegelt die aufwendigen Produktionsprozesse und die hochqualitativen Materialien wieder. Zudem nehmen Zahnärzte die SDS SWISS DENTAL SOLUTIONS Implantate implantieren an speziellen Fortbildungen teil, um die bestmögliche Behandlung anzubieten.

Unsere Implantate unterliegen weitläufigen Testungen die bestätigen, das SDS SWISS DENTAL SOLUTIONS Implantate viel aushalten. Der Werkstoff TZP-A weist einen Bruchfestigkeitswert von circa 1.200 Mia auf.

Ja. Metalle sind Elemente wie z.B Aluminium und haben metallische Eigenschaften wie Duktilität, elektronische und thermische Leitfähigkeit und freie Elektronen. Keramiken sind Verbindungen und haben durch die chemische Reaktion keine Materialeigenschaftn der Ausgangselemente mehr. Dadurch hat Zirkonoxid nur keramische Eigenschaften wie Härte, keine freien Elektronen und dementsprechend keine Leitfähigkeit. Unsere Implante werden aus TZP-A hergestellt.

Implantate sind eine künstliche Zahnwurzel und dienen als stabilen Ersatz für diese. Implantate verwachsen mit den umliegenden Knochen und speziell unsere Keramik-Implantate verwachsen besser mit der umliegenden Gingiva (Zahnfleisch). Zudem wirken Implantate dem natürlichem Knochenabbau bei Zahnverlust entgegen. Alle Aspekte die für ein Implantat sprechen, wirken dem Ziel entgegen mehr Lebensqualität zu schaffen.



Zahnärzte können mit Ihren derzeitigen Implantaten zufrieden sein und haben noch keine große Nachfrage nach Keramik verzeichnen können. Die steigende Nachfrage nach unseren Implantaten wirkt dies aber entgegen und immer mehr Zahnärzte bieten unsere Implantate als alternative zu Titan an. Kontaktieren Sie uns und finden Sie einen Anwender in Ihrer Nähe.

Dr. Ulrich Volz hat schon im Jahr 2000 damit begonnen, mit Keramik zu arbeiten und hat bereits über 25.000 Keramik-Implantate persönlich eingesetzt. Die Eigenschaften der SDS SWISS DENTAL SOLUTIONS Implantate stellen eine Synthese dieses einzigartigen Erfahrungsschatzes dar. Kein anderes Keramik-Implantatsystem kann auf einen vergleichbaren Praxisbezug verweisen. Somit kombiniert unser System das Verlangen der Zahnärzte mit den hohen Ansprüchen der Patienten.

Die tatsächliche Entwicklung der Keramik-Implantate von SDS Swiss Dental Solutions Implantaten begann im Jahr 2001. Das erste Konzepte, sowie  Entwürfe entwickelte SDS Gründer und Inhaber Dr. Ulrich Volz jedoch viele Jahre zuvor während seiner Doktorarbeit. Seither Legen wir großen Wert auf deren Weiterentwicklung und leben die Innovation. Wir blicken somit auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurück und es werden jährlich mehr als 25.000 Implantate weltweit implantiert.



Kontaktieren Sie unser Team und wir werden Sie bestmöglich beraten.