← Zur Übersicht

"Study of the Month", August 2024: Konsensus zu BIC und PES nach Sofortimplantation

26.11.2025 · 2 min · Prof. Dr. med. dent. Etyene Schnurr

Einleitung


Willkommen zur „Study of the Month“ im August 2024. In dieser Ausgabe stellen wir das erste von fünf Konsensus-Statements des JCCI-Kongresses zu Keramikimplantaten vor. Die Publikation im renommierten Journal of Oral Implantology fasst die wichtigsten Erkenntnisse globaler Experten zusammen und behandelt unter anderem BIC (Bone-Implant-Contact), den Pink Esthetic Score (PES) nach Sofortimplantation, Implantatdesign und deren Einfluss auf klinische Ergebnisse.

Dr. Etyene Schnurr präsentiert Ihnen die Studie des Monats für August 2024



Ziele


Consensus Statement 1 – Verwendung von BIC zur Bestimmung vertikalen Knochenverlusts

  • Der Kontakt zwischen Implantat und Knochen (BIC%) wird über Histologie bestimmt.
  • Um vertikalen Knochenverlust (VBL) in der klinischen Praxis zu kontrollieren, empfiehlt das Konsensus-Statement die standardisierte Messung per CBCT.
  • Die Genauigkeit hängt von Patientenimmobilität, wiederholter Nutzung desselben Geräts und Softwareanalyse ab. Differenzen zwischen radiologischen und histologischen Ergebnissen treten seltener auf, wenn die Knochenwand dicker als 0,5 mm ist.
  • Der VBL wird zu definierten Zeitpunkten gemessen: unmittelbar nach Implantation (T0) und nach 12 Monaten (T2).
  • Beispiel: Nach Sofortimplantation im Molarenbereich beträgt das initiale VB 11,37 mm; nach 12 Monaten 13,27 mm. Der Knochenverlust ergibt sich aus der Differenz dieser Werte.



Fazit


Das Konsensus-Statement zeigt, wie wichtig standardisierte Methoden zur Messung des BIC% und VBL sind, um langfristig stabile Ergebnisse bei Keramikimplantaten zu gewährleisten. Klinische Studien, Preclinical-Analysen und patientenbezogene Outcome-Maße (PROMs) bilden die Grundlage für sichere Sofortimplantationen, optimierte Ästhetik und eine verbesserte Lebensqualität.



Verweis


Die Publikation der Konsensus-Statements wurde veröffentlicht unter dem Titel
„Ceramic Implant Rehabilitation: Consensus Statements from Joint Congress for Ceramic Implantology: Consensus Statements on Ceramic Implant. im Journal of Oral Implantology, August 2024.



Prof. Dr. med. dent. Etyene Schnurr
Prof. Dr. med. dent. Etyene Schnurr (Wissenschaftliche Beratung, SDS)
Berät SWISS DENTAL SOLUTIONS wissenschaftlich. Sie erforscht das orale Mikrobiom, Biofilm-Infektionen und deren Einfluss auf den ganzen Körper: von klinischer Forschung über Datenanalyse bis zu Medikamentenentwicklung.

Author:

Prof. Dr. med. dent. Etyene Schnurr

Prof. Dr. med. dent. E. Schnurr berät SWISS DENTAL SOLUTIONS wissenschaftlich. Sie erforscht das orale Mikrobiom, Biofilm-Infektionen und deren Einfluss auf den ganzen Körper: von klinischer Forschung über Datenanalyse bis zu Medikamentenentwicklung.

Weitere Beiträge aus der Rubrik

nichts verpassen

SDS Newsletter